Interessant und praktisch

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Gut organisiert, viel Praktisches arbeiten.
Natürlich schwer pauschal das gesamte Studium zu beschreiben, aber Klinik und Vorklinik sind beides sehr gut. Ich finde das Medizinstudium persönlich perfekt für mich, und habe nach 10 Semestern immernoch nicht genug. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
Heidelberg hat besonders in den ersten beiden Jahren hohe Ansprüche an die Studierende, was sich in guten Physikumsnoten auszahlt.

Medizin für alle

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Gute Uni, viel Kompetenz, teilweise hinkt die Lehre leider der Forschung etwas hinterher, die Wissenschaft wird hier großgeschrieben! Viele Praktika, frühe klinische Erfahrungen in der Allgemeinmedizin (bereits in der Vorklinik wird Praktisches gelehrt).

Anspruchsvoll aber in einem guten Rahmen

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Gut organisierte Uni. Sehr gute mittel wie beispielsweise Präppkurs oder Praktika, die gelerntes besser verständlich machen. Manche Dozenten sollten allerdings einen Kurs in Didaktik belegen, da man so aus den Vorlesungen und Seminaren noch mehr mitnehmen könnte.
Es sollte eine größere und modernere Bibliothek für all die Medizinstudenten geben.

Anspruchsvoll aber sehr gut

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Vor allem anfangs kann das Studium mit der Fülle an anspruchsvollen Prüfungen und vielen Lehrveranstaltungen etwas überfordernd wirken. Vor allem die vorklinischen Inhalte der ersten zwei Jahre sind leider oftmals reines Auswendiglernen. Alle praktischen Aufgaben sind gut organisiert, vor allem der Patientenunterricht ab dem 5. Semester ist extrem lehrreich. Die Dozenten sind im Allgemeinen sehr motiviert. Würde mich sofort wieder dafür entscheiden!

In dieses Ranking fließen 206 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 389 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023