Gute Forschung, schlechte Lehre

Medizin (Staatsexamen)

Die Universität Frankfurt hat einen recht guten Ruf, was ihre Forschung angeht, worüber man auch recht viel hört, leider fließen die Gelder auch in die Forschung und nicht in die Lehre, diese ist somit mangelhaft und eine Massenabfertigung. Es wird viel aussortiert. Es gibt viel zu viel Studierende auf viel zu wenige Dozenten verteilt. Weiterhin quetscht die Uni den allgemein schon reichhaltigen Stoff in noch weniger Semester, was zusätzlichen Stress...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sprint zum Physikum

Medizin (Staatsexamen)

Vorne weg: Das Physikum ist der 1. Abschnitt der ärztlichen Prüfung und markiert das Ende der Vorklinik. Danach wird man endlich lästige Fächer wie Physik oder Biochemie los.
Generell gefällt mir mein Studium in Frankfurt recht gut. Die Ausstattung für die einzelnen Lehrveranstaltungen ist adäquat und im Grunde fehlt es einem an nichts. Die Studieninhalte sind ebenfalls umfassend und entsprechend auf den Fragenkatalog des IMPP ausgelegt - ABER: Ich befinde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber man will ja auch Arzt werden!

Medizin (Staatsexamen)

Die Uni ist gut hat auch ne relativ gute Organisation nur die Praktika sind manchmal etwas ungünstig gelegen und Kalusuren sehr ungleich auf die Semester verteilt was sehr stressig wird. Grundsätzlich aber Inhaltlich eine gute Vorbereitung fürs Physikum und auch auf den Arztberuf. Zum Klinischen Abschnitt kann ich noch wenig sagen aber ich habe gehört die Fächer sollen besser sein aber die Orga auf zu vielen verschieden Plattformen und so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Häufig Glückssache

Medizin (Staatsexamen)

Insgesamt bin ich mit der Lehre und den Dozenten zufrieden. Ich hatte aber auch meistens Glück bei der Dozentenverteilung und viele KommilitonInnen haben schlechtere Noten bei gleicher Leistung bekommen, da ihre Dozenten deutlich strenger und vor allem oft unfair waren.

Außerdem ist unsere Uni meistens sehr unorganisiert und gibt wichtige Informationen wie Stundenpläne teils sehr kurzfristig raus, erwartet dann aber dass wir uns daran anpassen und selbst natürlich alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 266 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 653 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.