Vorklinik super; Klinik Lehre 1a, bessere Abfolge

Medizin (Staatsexamen)

Der vorklinische Studienabschnitt lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen - die Lehre ist hier sehr gut.
Der klinische Abschnitt hat allerdings Verbesserungspotential, was nicht an den Lehrveranstaltungen liegt, sondern am Aufbau der Semester. Die Blockpraktika starten erst im 9. Semester, dabei ist die Gyn-Prüfung z.B. bereits im 7. Semester. Das ist definitiv unpraktisch. Außerdem könnte in den ersten klinischen Semester mehr Augenmerk auf praktische Erfahrungen gelegt werden :) Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Traum wird wahr

Medizin (Staatsexamen)

Ich will schon seit ich 5 Jahre alt bin Medizin studieren und bin aktuell im 3. Semester. Natürlich ist es sehr viel zu lernen und wahrscheinlich zeitaufwendiger als die meisten anderen Studienfächer, aber die meisten Lehrinhalte sind auch super interessant. Mit der nötigen Motivation ist es ein super Studium mit einem tollen Zusammenhalt zwischen den Studierenden #nurliebe

Unausgeglichener Fokus

Medizin (Staatsexamen)

An sich super Lehre, bloß wird auf einige wenige Fächer extrem viel Fokus gesetzt. Beispielsweise wird in den ersten Semestern der Klinik Mikrobiologie und Pharmakologie sehr intensiv behandelt, während andere wichtige Fächer wie Chirurgie und Innere Medizin nur oberflächlich angeschnitten werden.

Ab dem Physikum schlecht organisierte Lehre

Medizin (Staatsexamen)

Bis zum Physikum war es sehr anstrengend aber auch spannend. Trotzdem stelle ich mir einen Modellstudiengang, indem man nicht nach Fächern sondern nach Systemen lernt viel sinnvoller vor. „In der Klinik“ wird man leider gar nicht wirklich vorbereitet auf die Klinik. Viel zu wenig Praxis, kein vernetztes denken. Wichtige Inhalte wie Gendermedizin, Ernährungsmedizin und Ethisch/Gesellschaftliche Themen fehlen leider fast vollständig.

In dieses Ranking fließen 283 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 484 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.