Unausgeglichener Fokus

Medizin (Staatsexamen)

An sich super Lehre, bloß wird auf einige wenige Fächer extrem viel Fokus gesetzt. Beispielsweise wird in den ersten Semestern der Klinik Mikrobiologie und Pharmakologie sehr intensiv behandelt, während andere wichtige Fächer wie Chirurgie und Innere Medizin nur oberflächlich angeschnitten werden.

Ab dem Physikum schlecht organisierte Lehre

Medizin (Staatsexamen)

Bis zum Physikum war es sehr anstrengend aber auch spannend. Trotzdem stelle ich mir einen Modellstudiengang, indem man nicht nach Fächern sondern nach Systemen lernt viel sinnvoller vor. „In der Klinik“ wird man leider gar nicht wirklich vorbereitet auf die Klinik. Viel zu wenig Praxis, kein vernetztes denken. Wichtige Inhalte wie Gendermedizin, Ernährungsmedizin und Ethisch/Gesellschaftliche Themen fehlen leider fast vollständig.

So weit, so gut

Medizin (Staatsexamen)

Die Inhalte sind fast in allen Fächern machbar, die Fächer Physiologie und medizinische Psychologie und Soziologie fand ich in der Vorklinik anspruchsvoller als erwartet. Das Studium find ich eher praxisnah. In manchen Fächern waren die Vorlesungen gar keine Hilfe und ich musste diese mir selber mithilfe von Büchern und Youtube beibringen. Die Dozenten waren bis jetzt immer erreichbar für mich und haben die wichtige Emails oder Fragen im Forum wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in allem ne gute Uni und schöne Stadt!

Medizin (Staatsexamen)

Hat noch ein paar ausbaufähige Angebote bezüglich online Lehre aber alles in allem ist es eine gute Uni.
Viele Aktivitäten abseits des Curriculums (Freizeit, Sport, Sprachen, etc.) - auch Austausch wird gefördert was natürlich klasse ist :)
Und die Lage (der MedFak) ist klasse mit dem Schloßgarten direkt vor der Tür.

In dieses Ranking fließen 274 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 474 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.