Studium im Pott

Medizin (Staatsexamen)

Die Uni ist sehr alt und nicht schön, so auch das Medizinische Gebäude, aber wir haben sehr gute Mikroskope und eine Modellausgabe mit jeglichen Materialien. Wir können auf Amboss Wissen, Amboss Kreuzen und Meditricks über die Unilizenz zugreifen, was wirklich toll ist. Die Vorklinik ist zwar voll mit Pflichtveranstaltungen, aber diese sind Grösstenteils echt sinnvoll. Seit diesem Wintersemester 23/24 haben wir unsere Vorlesungen hybrid, heißt es gibt zwar Plätze im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist super viel

Medizin (Staatsexamen)

Das 1.Semester ist wirklich super voll. Man merkt direkt von Beginn, dass ein ganz anderes Tempo herrscht als in der Schule. Das führt auch dazu, dass man häufig super überfordert mit der Menge an Stoff ist. Da ist es wirklich total wichtig mit anderen Studierenden zu reden und zu merken, dass man nicht allein ist.

Humanmedizin in Bochum

Medizin (Staatsexamen)

Der Vorklinische Abschnitt war sehr intensiv aber es hat mir auch viel Spaß gemacht. Man hat am Anfang Biochemie, Physiologie, Anatomie, Biologie, Chemie und Psychologie.
Ab dem zweiten Semester fängt man mit dem Präparationskurs an. In dem Klinischen Abschnitt finden die meisten Veranstaltungen in den Bochumer Unikliniken statt.

Zufriedenstellend

Medizin (Staatsexamen)

Die medizinische Lehre an der RUB hat durchaus seine Schwächen. Vor allem das harte, hierarchische Gehabe einiger Dozenten in den ersten Semestern, ist wirklich nicht angebracht und dient gerne mal dazu dass man sich unnötig verloren fühlt. Insgesamt ist das Lehrkonzept und die Veranstaltungen gut. Man wird an einem roten Faden durch das Studium geleitet.

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 422 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.