Ein richtiger innovativer Modellstudiengang

Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)

Der Modellstudiengang ist in vielen Bereichen modern und anders, als vergleichbare Studiengänge in Deutschland. Es gibt vom ersten Semester an sehr viele klinische Inhalte, die die Freude an der Medizin aufrecht erhalten. Auch die vorklinischen Fächer werden natürlich gelehrt, zum Teil aber in etwas geringerem Umfang, als im Regelstudiengang. Das hat zur Folge, dass man für manche dieser Fächer selbst zu Hause noch einiges tun muss, um wirklich alles gut zu verinnerlichen - alles in allem ist das Pensum aber zu schaffen, wenn man sich daran gewöhnt hat. Besonders gut gefällt mir die Lehre nach organbasierten Modulen. Sowohl in Vorklinik als auch in der Klinik werden jeweils zum Organsystem passende Fächer und Inhalte gelehrt, sodass man immer einen klaren Bezug zu den einzelnen Inhalten hat und diese sich meist gut ergänzen oder aufeinander aufbauen. Ich bin in Bielefeld grundsätzlich sehr zufrieden, zudem gefällt mir die kleine Kohortengröße sehr gut (die wird sich in den nächsten Jahren aber vermutlich ändern).
Kritik kann man hin und wieder an der Organisation mancher Veranstaltungen oder des Stundenplans äußern. Hier läuft ab und an nicht alles glatt, das hat aber vor allem damit zu tun, dass der Studiengang noch sehr jung ist. Seitdem ich hier angefangen habe haben diese Probleme sich aber deutlich verbessert und alle lernen mit der Zeit dazu und optimieren das Ganze.
Ich würde ein Medizinstudium an der Uni Bielefeld allen empfehlen, die viel Interesse an klinischen Inhalten oder am Kontakt zu echten Patienten haben, denn auch dieser Patientenkontakt ist in jedem Semester bzw. Modul ein fester Bestandteil der klinischen Lehrveranstaltungen.
  • Viele klinische Inhalte von Beginn an, die sich meistens gut in das jeweilige Modul einfügen und den Spaß am Lernen aufrecht erhalten
  • Ab und an Probleme mit der Orga, Uni Klinikum mit vielen Standorten in Bielefeld und Detmold

Max hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Anonym , 08.02.2024 - Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)
Inga , 06.02.2024 - Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)
Jonathan , 05.02.2024 - Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)
Annabelle , 17.01.2024 - Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)
Lena , 11.12.2023 - Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)
Markus , 01.11.2023 - Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)
Jan , 28.10.2022 - Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)
Anonym , 10.10.2022 - Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)
Anonym , 05.05.2022 - Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)
Comet , 27.01.2022 - Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)

Über Max

• Studienbeginn: 2021