Zeitaufwand

Medizin (Staatsexamen)

Es ist super interessant aber man muss viel Zeit investieren. Beispielsweise hat man Semesterferien in denen man 4x jeweils 1 Monat Famulatur ablegen muss, sodass diese „Freizeit“ schonmal wegfällt. Allerdings lohnt es sich auch wenn man sich wirklich dafür interessiert :).

Gute klinische Semester

Medizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik war sehr sehr anspruchsvoll, besonders Biochemie. Während die schriftlichen Examen machbar waren, waren die mündlichen Prüfungen zum Teil sehr schwer zu bewältigen, da die Prüfer detailliert auf deine Fehler eingehen.
Die klinischen Semester waren bis her gut gestaltet und gut organisiert. Man muss natürlich auch Glück mit den Dozenten haben, aber im Allgemeinen bin ich zufrieden. Leider ist die Online Platform unübersichtlich, was die digitale Lehre um einiges...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klinik in Dresden

Medizin (Staatsexamen)

Da ich die Vorklinik woanders abgeschlossen habe, kann ich nur Aussagen treffen für den klinischen Abschnitt.
Die Studienorganisation ist gut, Dozenten nett, nur finde ich die Ausbildung lässt manchmal etwas zu wünschen übrig. Die Vorlesungen sind zwar ganz gut, manche besser manche schlechter. Allerdings vermisse ich praktische Übungen ausserhalb der Famulaturen. An anderen Unis können die Studenten mit aktuellem Schnelltest auch an Patienten Untersuchungskurse machen, bei uns werden die aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verschulte Humanmedizin

Medizin (Staatsexamen)

Ein Studium ist allgemein nur so gut, wie das Eigenangagement, dass man bereit ist reinzustecken.
Das Studium ist recht verschult, vermittelt dadurch in der Vorklinik sehr gutes Grundwissen. In der Klinik wird es denn etwas chaotischer, aber Wissen vermittelt bekommen möchte, der kann sich hier perfekt auf den Beruf vorbereiten lassen. Hier und da wäre es schön, wenn man Inhalte auf dem aktuellen Stand hält und der ein oder andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 207 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 387 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.