Medizin an der RWTH

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium gefällt mir sehr, es ist super interessant aber auch sehr anstrengend. Der Modellstudiengang bietet viele Möglichkeiten den Stoff nicht nur zu lernen, sondern auch praktisch anzuwenden. Das einzige was mir nicht so sehr gefällt ist die Aufteilung der Kurse, denn oft gibt es noch organisatorische Ungenauigkeiten was den Inhalt der Klausuren betrifft.

Modellstudiengang ist top!

Medizin (Staatsexamen)

Der Aachener Modellstudiengang ist wirklich super. Man lernt in Systemblöcken und nicht nach Fächern, so hat man z.B. nicht ein Semester lang nur Anatomie, sondern das aufgeteilt. Man lernt jedes Organ im ganzen Zusammenhang besser verstehen (Anatomie-Physio-Biochemie-Patho-Pharma-Innere-Chirurgie etc...alles jeweils zum Organsystem) und merkt auch, wo die eigenen Interessen sind. Außerdem hat man von Anfang an sehr viel Klinik und Praxisbezug, ab dem 3. Semester regelmäßig Untersuchungskurse, Ultraschallübungen o.Ä., tw. Praktika...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die beste Uni!

Medizin (Staatsexamen)

Ich bis Studentin an der RWTH seit 2014.
Es ist eine sehr organisierte Universität mit vielen Studenten und sehr guten Professoren. Den Model Studiengang finde ich ein bisschen stressig, denn wir haben nicht so viele Ferien wie adere Universitäten in Deutschland.

Modellstudiengang Medizin Aachen

Medizin (Staatsexamen)

In Aachen an der RWTH im Bereich Medizin sind sehr nette Dozenten und man hat schon ganz früh viel Praxis und Stationsbesuche. Die ganze physikalische und chemische Theorie, die die Stundenten an Unis mit Regelstudiengang zum Physikum lernen müssen, sind in Aachen innerhalb der ersten zwei Semester in abgespeckter, weniger verschulter Form abzusolvieren.
Im Gegensatz zum Regelstudiengang Medizin ist in Aachen der Stoff dann ab dem dritten Semester nach Organen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 203 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 401 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023