"Viel Lärm um nichts"

Medizin (Staatsexamen)

Nichts ist wohl auch stark untertrieben aber ein Medizinstudium scheint mir nach bisher 6 abgeschlossenen Semestern absolut machbar zu sein - wenn man sich nicht von der Panik der anderen anstecken lässt, kann man auch neben der Uni noch Freizeit genießen. Wenn man Lust auf naturwissenschaftliches Basic-Wissen hat, gleichzeitig etwas sinnvolles mit Menschen machen will, sich dafür begeistern kann wie der menschliche Körper funktioniert und doch auch selbst relativ stressresistent...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizin - mehr als ein Beruf

Medizin (Staatsexamen)

Ein Medizinstudium ist anstrengend.
Es gibt Höhen und Tiefen.
Neben Bergen von Zusammenfassung lernt man plötzlich die Reanimation oder die richtige Palpationsweise.
Man lernt dem Citratzyklus auswenidig - nur um ihn nach der Klausur auf ewig zu vergessen.
Ich denke es ist normal, dass man zu Beginn überfordert ist, dass man sich viel zu viel Stress macht und die "coolen Dinge" oftmals viel zu wenig schätzt.
Aber wenn man gelassen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang an toller Uni

Medizin (Staatsexamen)

Toller Modellstudiengang, guter Aufbau und Organisation.
Toll dass wir kein physikum schreiben und dafür schon viel klinisch arbeiten und lernen dürfen sowie dies auch nach dem 6. Semester zeigen können in der ärztlichen Basisprüfung.
Außerdem haben wir ein freisemester welches wir u.a. für die Doktorarbeit nutzen können.
Das Angebot vom Aixtra ist toll, und die vielen mündlich-praktischen Prüfungen eine gute Abwechselung zu den MC Klausuren.
Alleine unsere Bib könnte eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes, aber anspruchsvolles Fach

Medizin (Staatsexamen)

Das Medizinstudium ist in Aachen sehr praktisch orientiert, was durch den Modellstudiengang begünstigt ist. Man fängt sofort im Ersten Semester mit 3 Wochen Notfallmedizin an und hat auch darauf folgend Praktika in Physik, Bio (top) und Chemie (eher unschön). Zudem hat man im Ersten Studienjahr die Fächer Terminologie, Psychologie, Biometrie (Statistik), Zellbiologie (Biochemie, Biologie und Physiologie) und IPO (grundlegende Physiologie und Anatomie der Organsysteme).

Zu Beachten ist, dass sowohl...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 203 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 401 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023