Guter Modellstudiengang!!

Medizin (Staatsexamen)

Wirklich sehr gut durchstrukturierter Modellstudiengang!
Inhaltlich ist das Medizinstudium folgendermaßen aufgebaut:
Erstes und zweites Semester: Grundlagen der Biologie, Chemie, Physik und Zellbiologie, etc. .

Ab dem dritten Semester: klinische Fächer mit Vorklinik verknüpft. Jeweils in Systemblöcken gegliedertes Kompendium.
Beispielsweise Systemblock „Herzkreislauf“ die darin enthaltene Fächer sind Anatomie, Physiologie, Pharmakologie, Klinik (Kardiologie, Kardiochirugie usw.
Danach erfolgt die Prüfung mittels Klausur (MC) oder zusätzlich mittels OSPE-Parcours.
Weitere Systemblöcke wären zum Beispiel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut überlegen vor der Entscheidung

Medizin (Staatsexamen)

Ich studiere im sechsten Semester Medizin. Ich würde den Studiengang immer wieder wählen, hätte mir allerdings gewünscht, dass man vorher besser über Zeitaufwand, Arbeitsbedingungen, etc. aufgeklärt worden wäre.

Die meisten meiner Kommiliton*innen hatte schon mehrfach Zweifel an der Wahl des Studienfaches.
Meistens lernen wir ungefähr 9-10 Stunden am Tag, machen selten freie Tage oder Wochenende ( natürlich auch, weil wir gute Noten schreiben/ schreiben wollen). Oft fühlt man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältigkeit

Medizin (Staatsexamen)

Im Medizinstudium habe ich bisher sehr viele unterschiedliche Bereiche kennenlernen dürfen. In Aachen ist der Modellstudiengang etwas sehr besonderes und meiner Meinung nach sehr sinnvoll. Das Studium ist in Systemblöcke gegliedert, was das Lernen von Zusammenhängen sehr erleichtert.

Wenn Medizin, dann Aachen

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe jetzt das erste Jahr an der RWTH Aachen abgeschlossen und dachte, dass ich mal meine Erfahrung teile. Die meisten, die hier unterwegs sind, sind wahrscheinlich gerade dabei, sich für eine Uni zu entscheiden. Ich dachte am Anfang ganz klassisch: Heidelberg, beste Uni; die wird es. Aber dann habe ich mal mit dieser Thematik etwas genauer beschäftigt. Habe mir hier auf Studycheck die Bewertungen durchgelesen, Rankings angeguckt, die einzelnen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 203 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 401 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023