Gut überlegen vor der Entscheidung

Medizin (Staatsexamen)

Ich studiere im sechsten Semester Medizin. Ich würde den Studiengang immer wieder wählen, hätte mir allerdings gewünscht, dass man vorher besser über Zeitaufwand, Arbeitsbedingungen, etc. aufgeklärt worden wäre.

Die meisten meiner Kommiliton*innen hatte schon mehrfach Zweifel an der Wahl des Studienfaches.
Meistens lernen wir ungefähr 9-10 Stunden am Tag, machen selten freie Tage oder Wochenende ( natürlich auch, weil wir gute Noten schreiben/ schreiben wollen). Oft fühlt man sich fertig und ausgelaugt. Man muss seine Lernzeit und Freizeit gut koordinieren, sodass man es noch schafft genug Zeit für Sport, Freunde, etc. freizuschaffen.
Es ist inhaltlich sehr interessant, aber auch ein hoher Lernaufwand, dem man sich bewusst sein muss.
Auch, dass man das alles macht, um später zunächst unter extrem schlechten Arbeitsbedingungen, mit Personalmangel, mit unfassbar vielen Überstunden und zu wenig Freizeit und Schlaf, zu arbeiten.

Nichtsdestotrotz ist das Studium inhaltlich unheimlich interessant, und man geht einer Tätigkeit nach, von der man sich vorstellen kann, dass sie einen im Berufsleben erfüllt.

Auch Aachen als Modellstudiengang kann ich von der Lehre her nur empfehlen.

Vivien , 16.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Paul , 14.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Ole , 09.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leni , 07.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sophie , 06.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lisa , 06.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Paulina , 02.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Malte , 26.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Hanna , 03.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Anna , 15.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Anna

• Studienbeginn: 2020