Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: FU Berlin

Tolles Fach, aber Corona macht’s schwer

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

An sich ein tolles Studium und vor allem der Modellstudiengang ist von Anfang an sehr praxisnah strukturiert, sodass man normalerweise vom 1. Semester an, die Theorie gut mit der Praxis verbinden kann. Allerdings konnte in Corona-Zeiten wenig davon umgesetzt werden. An Organisation mangelt es häufig bei den Terminen, die dann doch mal in Präsenz stattfinden. Bisher hat aber alles ohne größere Probleme geklappt und ich bin meine ersten 4 Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bester Studiengang

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Ich finde den MSM sehr ansprechend, weil er nicht so trocken ist wie der Regelstudiengang. Die praktischen und patientennahen Unterrichtsformate tragen erheblich zur Motivation bei.
Die Dozierenden sind sehr kompetent und vermitteln die Inhalte anschaulich. Durch den veränderten Aufbau des Studiums macht der Lernen viel mehr Spaß.

Gut aufgebaut

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Ich finde es sehr gut, dass der Stundenplan nach Themen sortiert ist und nicht mehr nach Fächern wie im Regelstudiengang.
Insbesondere dass wir von Beginn an im Krankenhaus Patientenkontakt hatten und Anamnese und Untersuchung praktisch lernen konnten, war sehr hilfreich.

Abwechslungsreiches Studium

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Ich war am Anfang ein wenig kritisch, da ich Sorge hatte, dass ich die Grundlagen im Modellstudiengang nicht richtig lerne, aber im Endeffekt finde ich es richtig gut, dass man so viel klinischer lernt. Das Studium ist bis jetzt sehr abwechslungsreich und man hat alle 4 Wochen ein neues Modul. Manche sind interessanter und andere weniger. Insgesamt ist der Studiengang in Berlin eindeutig leichter als in einigen anderen Städten (zumindest...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 395 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 576 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.