Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: FU Berlin

Modellstudiengang muss man mögen - ich tus

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Ab der Charité gibt es den Modellstudiengang medizin und nicht der Regelstudiengang. Das heisst hier: keine testate, sondern nur eine Abschlussklausur am Ende (multiple choice). Statt Physikum ein Physikumsäquivalent, aufgesplittet auf mehrere Semester, was ich als sehr angenehm empfinde. Die Lerninhalte sind in Form einer Lernspirale angelegt, das heisst es wird praktisches mit mündlichem verknüpft, die Themen sind in Blöcken von je einem Monat angeordnet, und bauen alle aufeinander auf....Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Studium (auch im Digitalformat)

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Da ich im ersten Corona Semester begonnen habe, ist mein Erfahrungswert darauf beschränkt. Trotdem haben auch viele Veranstaltungen (Untersuchungskurse, Praktika, Präparierkurse) in Präsenz stattgefunden, daher hat man auch so einen Eindruck des Unilebens vermittelt bekommen. Wie viele meiner Kommillitonen habe ich etwas länger auf den Studienplatz hingearbetet, daher war es um so schöner endlich zu beginnen.
Insgesamt bietet der Modellstudiengang durch seine fehlende Testate und Prüfungen während des Semesters viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizin an der Charité - lieb‘s

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Ich habe mich für Berlin aufgrund der Charité und Stadt entschieden. Die Charité ermöglicht das reinschnuppern in so viele verschiedene Fachrichtungen.
Das Lernen macht durch die Praxiseinheiten mehr Spaß. Die Theorie kommt trotzdem nicht zu kurz. Ganz im Gegenteil, in manchen Semestern kann es echt viel sein. Ich bin sehr froh über meine Wahl und würde immer wieder diese Uni wählen.

Beste Entscheidung meines Lebens

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Die Dozenten an der Charite machen einen insgesamt guten Job, aber die technische Ausstattung der Seminarräume ist fantastisch genau wie die digitale Anbindung für das Lernen von zuhause. Eine super Studienwahl, die natürlich einiges an Disziplin erfordert, bei der du aber auch gut unterstützt wirst und hilfsangebote bekommen kannst, wenn du sie benötigst.

In dieses Ranking fließen 393 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 581 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.