Kurzbeschreibung
Der Masterstudiengang „Medienwissenschaft“ bietet erfolgreichen B.A.-Absolvent*innen mit medien- und kommunikationswissenschaftlichem Schwerpunkt oder der Bereitschaft, sich medienwissenschaftliche Grundkenntnisse anzueignen, eine zweijährige Ausbildung im „Profil I: Produktion und Analyse“ oder im „Profil II: Öffentlichkeit und Verantwortung“.
Während das Profil I Ihnen praktische mediale Fertigkeiten sowie theoretisches und methodisches Wissen vermittelt, nehmen die Module des Profils II medienethische, -philosophische und -politische Fragestellungen in den Blick.
Die für beide Profile verbindlichen Grundlagen-Module vermitteln Ihnen Basiskenntnisse in Medientheorie, Mediengeschichte, Medienanalyse und Medienrecht.
Vollzeitstudium
Pflicht
- Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Medientheorie und -analyse
- Das Feld der Medien: Medienforschung und Praxistransfer
- Lehrforschungsprojekt
- Medien- und kommunikationswissenschaftliche Berufspraxis
- Mastermodul
Wahlpflicht Profil I: Produktion und Analyse
- Produktion und Analyse I: Lehrredaktionen
- Produktion und Analyse II: Text-, Bild- und Tongestaltung im Lehrforschungsprojekt
- Produktion und Analyse III: Medienentwicklung im Wandel
Wahlpflicht Profil II: Öffentlichkeit und Verantwortung
- Öffentlichkeit und Verantwortung I: Formen und Praktiken medialer Verantwortung
- Öffentlichkeit und Verantwortung II: Ethische Normen im digitalen Wandel
- Öffentlichkeit und Verantwortung III: Demokratie und Ethik in medialen Öffentlichkeiten
- Abgeschlossenes Bachelor-Studium (fachfremde Bewerbung möglich!)
- Erwünscht: 21 Creditpoints im Bereich Medien-und Kommunikationswissenschaft (falls diese nicht vorhanden sind, vereinbaren wir zu Beginn des Studiums wie diese nachgeholt werden können)
- Von Vorteil: Medienpraktische Vorerfahrung
- Von Vorteil: Gute Englischkenntnisse
Auch fachfremde BA-Absolvent*innen können sich auf den Studiengang bewerben!
Videogalerie
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Dokumente & Downloads
Social-Web
Praxis wird hier groß geschrieben!
Ich studiere Medienwissenschaft super gerne und bin froh das ich mich dazu entschieden habe, den Master in Tübingen zu machen. Im Vergleich zu anderen Unis liegt der Schwerpunkt gleichermaßen auf Theorie und Praxis. Wir arbeiten sehr praxisorientiert und realisieren spannende Projekte, die berufsnah sind. Zudem haben wir die Möglichkeit jegliches technische Equipment, KI-Tools, Programme etc. zu nutzen. Falls es beispielsweise Tools sind, die wir als Studierende den Dozierenden vorschlagen, werden...Erfahrungsbericht weiterlesen
Solider Studiengang für Medien Menschen
Ich habe den Studiengang gewählt, weil ich schon meinen Bachelor dort gemacht habe. Die Dozenten sind all in all sehr nett und auch die Module machen Spaß. Von wissenschaftlichen Arbeiten bis hin zu Medien Produktionen ist alles dabei und nach dem 1sten Semester kann man zwischen zwei Profilen wählen. Produktion oder Öffentlichkeit. Je nachdem wo die Stärken liegen kann man dann ein Profil wählen.
Uni Tübingen ist manchmal etwas langsam...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es gibt vor Ort auch Laptops bzw. PCs.
Lohnt sich
Es lohnt sich nach dem BA noch den Master in MeWi zu machen, um mehr Tiefe im Thema zu haben. Man lernt auch noch neue Sachen, es gibt z.B. eine VL über Medienrecht - super spannend und nützlich. Ob Forschung, Journalismus, PR & Marketing, Wissenschaftskommunikation - alles dabei.
Außerdem werden Folien hochgeladen
Praxisbezug
Das Beste an dem Studiengang ist der Praxisbezug. sehr oft hat man die Möglichkeit ein praktisches Seminar zu wählen oder zumindest ein Projekt statt einer Hausarbeit anzufertigen. Auch das connecten mit lokalen Medienschaffenden ist sehr einfach und man wird bei der Suche nach Praktika unterstützt.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
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Standort Tübingen
Uni Tübingen
Geschwister-Scholl-Platz
72074 Tübingen
Vollzeitstudium
Header-Bild 1: Christoph Jäckle
Header-Bild 2: Christoph Jäckle