Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang „Medienwissenschaft“ bietet erfolgreichen B.A.-Absolvent*innen mit medien- und kommunikationswissenschaftlichem Schwerpunkt oder der Bereitschaft, sich medienwissenschaftliche Grundkenntnisse anzueignen, eine zweijährige Ausbildung im „Profil I: Produktion und Analyse“ oder im „Profil II: Öffentlichkeit und Verantwortung“.
Während das Profil I Ihnen praktische mediale Fertigkeiten sowie theoretisches und methodisches Wissen vermittelt, nehmen die Module des Profils II medienethische, -philosophische und -politische Fragestellungen in den Blick.
Die für beide Profile verbindlichen Grundlagen-Module vermitteln Ihnen Basiskenntnisse in Medientheorie, Mediengeschichte, Medienanalyse und Medienrecht.

Letzte Bewertungen

Michelle , 11.03.2024 - Medienwissenschaft (M.A.)
Kim , 22.12.2023 - Medienwissenschaft (M.A.)
Alina , 07.11.2023 - Medienwissenschaft (M.A.)
Klara , 05.02.2023 - Medienwissenschaft (M.A.)
Mao , 04.12.2022 - Medienwissenschaft (M.A.)

Vollzeitstudium

• Medien- und kommunikationswissenschaftliche Berufspraxis
  • Mastermodul

Wahlpflicht Profil I: Produktion und Analyse

• Produktion und Analyse I: Lehrredaktionen
  • Produktion und Analyse II: Text-, Bild- und Tongestaltung im Lehrforschungsprojekt
  • Produktion und Analyse III: Medienentwicklung im Wandel

Wahlpflicht Profil II: Öffentlichkeit und Verantwortung

• Öffentlichkeit und Verantwortung I: Formen und Praktiken medialer Verantwortung
  • Öffentlichkeit und Verantwortung II: Ethische Normen im digitalen Wandel
  • Öffentlichkeit und Verantwortung III: Demokratie und Ethik in medialen Öffentlichkeiten
Voraussetzungen
  • Abgeschlossenes Bachelor-Studium (fachfremde Bewerbung möglich!)
  • Erwünscht: 21 Creditpoints im Bereich Medien-und Kommunikationswissenschaft (falls diese nicht vorhanden sind, vereinbaren wir zu Beginn des Studiums wie diese nachgeholt werden können)
  • Von Vorteil: Medienpraktische Vorerfahrung
  • Von Vorteil: Gute Englischkenntnisse

Auch fachfremde BA-Absolvent*innen können sich auf den Studiengang bewerben!

Bewertung
Standorte
Tübingen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Zentrum für Medienkompetenz

Das Team des ZFM widmet sich praktischer wissenschaftsbezogener Medienarbeit innerhalb und außerhalb der Universität. Mit seinen Redaktionen, Services und Kursen unterstützt das ZFM die Forschung und Lehre aller Fächer und Fakultäten und begleitet Medienproduktionen auf technischer, konzeptioneller und redaktioneller Ebene. Das ZFM fördert die Berufsfähigkeit von Studierenden und Auszubildenden im Mediensektor.

Quelle: Christoph Jäckle

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
Uni Tübingen
+49 (0)7071 29-72555

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Social-Web

Praxis wird hier groß geschrieben!

Medienwissenschaft (M.A.)

Ich studiere Medienwissenschaft super gerne und bin froh das ich mich dazu entschieden habe, den Master in Tübingen zu machen. Im Vergleich zu anderen Unis liegt der Schwerpunkt gleichermaßen auf Theorie und Praxis. Wir arbeiten sehr praxisorientiert und realisieren spannende Projekte, die berufsnah sind. Zudem haben wir die Möglichkeit jegliches technische Equipment, KI-Tools, Programme etc. zu nutzen. Falls es beispielsweise Tools sind, die wir als Studierende den Dozierenden vorschlagen, werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solider Studiengang für Medien Menschen

Medienwissenschaft (M.A.)

Ich habe den Studiengang gewählt, weil ich schon meinen Bachelor dort gemacht habe. Die Dozenten sind all in all sehr nett und auch die Module machen Spaß. Von wissenschaftlichen Arbeiten bis hin zu Medien Produktionen ist alles dabei und nach dem 1sten Semester kann man zwischen zwei Profilen wählen. Produktion oder Öffentlichkeit. Je nachdem wo die Stärken liegen kann man dann ein Profil wählen.
Uni Tübingen ist manchmal etwas langsam...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lohnt sich

Medienwissenschaft (M.A.)

Es lohnt sich nach dem BA noch den Master in MeWi zu machen, um mehr Tiefe im Thema zu haben. Man lernt auch noch neue Sachen, es gibt z.B. eine VL über Medienrecht - super spannend und nützlich. Ob Forschung, Journalismus, PR & Marketing, Wissenschaftskommunikation - alles dabei.

Praxisbezug

Medienwissenschaft (M.A.)

Das Beste an dem Studiengang ist der Praxisbezug. sehr oft hat man die Möglichkeit ein praktisches Seminar zu wählen oder zumindest ein Projekt statt einer Hausarbeit anzufertigen. Auch das connecten mit lokalen Medienschaffenden ist sehr einfach und man wird bei der Suche nach Praktika unterstützt.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Quelle: