Sehr praktische Projekte

Medienwissenschaft (M.A.)

Im Studium habe ich an verschiedenen Medienprojekten teilgenommen, wodurch ich viele praxisnahe Kenntnisse erworben habe, zum Beispiel Filme, Hörspiele, Animationen usw. Als Studentin arbeitete ich selbstständig und mit voller Freizeit im Projekt, die Erfahrungen ist sehr hilfreich für meine zukünftige Jobsuche.

Toller Praxisanteil

Medienwissenschaft (M.A.)

Gerade die Profilwahl ‚Produktion und Analyse‘ bietet viele tolle praktische Seminare. Organisatorisch könnte noch einiges besser laufen, aber auch die Dozenten haben in der Regel immer ein offenes Ohr. Schwierig ist es nur manchmal, in die wirklich beliebten Kurse zu kommen.

Interessant aber auch ziemlich berufsfern

Medienwissenschaft (M.A.)

Wer Medienwissenschaft studiert und denkt, mit vielen verschiedenen Medien zu hantieren, ist hier falsch. Der Master ist eher theoretischer Natur und bereitet mehr auf fachliche als praktische Kompetenzen vor.

Als fachfremde Person muss man einige Kurse nachholen, das ist anstrengend. Genauso unpraktisch ist auch das 3-monatige Praktikum, das in den Ferien absolviert werden soll. Wer das macht, hat sicher keine Zeit für die zahlreichen Hausarbeiten. Daher: 1 Semester mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Projekte

Medienwissenschaft (M.A.)

Wir haben viele Projekte selbstständig durchgeführt, z.B Musikvideo, Hörspiel, Animation usw. Wir arbeiten in Gruppen und müssen alles selbst organisieren. Dadurch haben wir viele praxisnahe Erfahrungen gesammelt, die auch für den Beruf nützlich sein können.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Christoph Jäckle