Überfüllte Veranstaltungen, wenig Inhalt

Medienwissenschaft (B.A.)

Die Veranstaltungen sind total überfüllt, teilweise verzögert sich das Studium dadurch, dass man in gewisse Veranstaltungen nicht mehr reinkommt.
Inhaltlich ist das Studium vor allem im Bereich der Medientechnik für mich viel zu oberflächlich gehalten.
Auch andere Veranstaltungen fand ich inhaltlich mehr als mangelhaft. Auch die Prüfungen fand ich dementsprechend lächerlich.

Klein, aber fein

Medienwissenschaft (B.A.)

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Klar, Siegen gilt nicht als schönste Stadt, aber es gibt sich Mühe schöner zu werden. Vermutlich wird es in einigen Jahren studentischer sein als jetzt! Ausserdem ist das Studium der Medienwissenschaft super interessant! Man büffelt nicht so viel Theorien, wie an anderen Unis, sondern macht relativ viel Praxis. Man lernt den Umgang mit Schnittprogrammen, Kameras, Software, CMS und vielen gängigen Techniken der Medienwelt....Erfahrungsbericht weiterlesen

MeWi - der Standartstudiengang

Medienwissenschaft (B.A.)

Medienwissenschaften ist ein ziemlich vielseitiger Studiengang, über die Mediengeschichte, Schrift, Ton, Film und Bildvorlesungen wird einem viel geboten. Die Film- und Tonpraxis Kompetenzveranstaltungen führen jeden Studierenden an die technischen Raffinessen des Studiengangs. Wer mag kann sich außerdem neben dem Studium noch bei Campus TV, Radio, Magazin oder anderen kleineren Initiativen engagieren.

Überzeugendes Nebenfach

Medienwissenschaft (B.A.)

MeWi ist mein Nebenfach zu LKM. Hier hatte ich schon einige interessante Seminare. In einem haben wir verschiedene Theorien praxisbezogen umgesetzt. In einer Vorlesung des laufenden Semesters sprechen wir über Themen die mich momentan sehr inspirieren und interessieren bpsw. das Thema "Selftracking", welches sehr modern orientiert ist. Positive Überraschungen haben mich in diesem Fach bisher begleitet.

In dieses Ranking fließen 75 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 275 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.