Theorie statt Praxis

Medienwissenschaft (B.A.)

Es ist theoretischer als gedacht, dennoch interessant. Man sollte nebenbei auf jeden Fall Praktika machen, um seine Richtung für das Berufsleben zu finden, da man sich im Studium kaum spezialisieren kann. Die Vorlesungen sind sehr allgemein und die einzelnen Kurse sehr interessant, aber man fragt sich leider oft was man damit später mal anfangen soll. Man lernt aber auf jeden Fall wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen!

Zu theoretisch

Medienwissenschaft (B.A.)

Bei einem Studiengang der sich u. a. mit modernen Medien beschäftigt, hätte ich mehr Praxis erwartet. Natürlich liegt der Fokus einer Wissenschaft auf dem Theoretischen Teil, dennoch gibt es nur recht wenig zusätzliche Angebote um das gelernte anzuwenden. Die Seminare allerdings besprechen sehr moderne Themen und es ist definitiv für jeden was dabei. So kann man sich schon durch die Seminare spezialisieren.

Irgendwas mit Medien

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich studiere Medienwissenschaft als Nebenfach an der Uni Regensburg, da ich der Meinung war ein medienwissenschaftlicher Bezug kann nicht schaden, wenn man später in die Richtung gehen will. Jedoch muss ich sagen, dass Medienwissenschaft, zumindest als Nebenfach in Regensburg einfach schlecht ist. Um die geforderten 30 LP zu erhalten, muss man eine Modulklausur über 2 Vorlesungen schreiben, eine Olineübung absolvieren und 2 Seminare, sowie eine Übung besuchen. Die Modulklausur setzt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eher langweilig als nützlich

Medienwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist ausschließlich auf die Theorie beschränkt und man lernt nichts was bedeutsam für den Beruf wäre. Die Seminare bestehen nur aus Referaten von motivationslosen Mitkommilitonen, da diese nicht benotet werden. Es ist schwierig einen Praktikumsplatz zu bekommen.

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 199 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.