Was soll ich mit diesem Studium anfangen?

Medienwissenschaft (M.A.)

1.8
Das einzig Positive, was ich aus diesem Studium ziehe ist, dass ich einen Master-Abschluss von der HU hab, also eine Uni, die einen ziemlich guten Ruf hat. Für das Institut der Medienwissenschaft kann ich das allerdings keinstenfalls bestätigen.
Die Inhalt sind träge und alt, überhaupt nicht praxis- oder realitätsbezogen. Man diskutiert über Themen, zu denen man am Liebsten non-stop die Augen verdrehen würde. Hausarbeiten werden nur geschrieben, damit man die Scheine kriegt und nicht, weil die Themen einen interessieren.
Pro Modul gibt es viel zu wenig Auswahl an Themen, gezwungenermaßen muss man sich dann mit super technischen Themen beschäftigen, die einen zu 0% interessieren, weil das Modul es so vorgibt. Man hat kaum Entscheidungsmöglichkeiten in den Modulen. Jedes Semester werden die gleichen Inhalte angeboten. Manche Professoren unterrichten ein und dasselbe Fach seit 20 Jahren.
Auch die Professoren wirken unmotiviert und alles andere als unterstützend. Die meisten Studenten haben sich wohl für diesen Master entschieden, weil sie nach Berlin wollten und nicht weil die Inhalt so spannend sind. Allein deshalb gibt es auch jedes Jahr so viele Bewerbungen und einen so hohen NC, aber das ist dem Institut wohl noch nicht klar geworden.
Das System ist komplett veraltet. Nichts findet online statt, für jedes Seminar und jede Vorlesung muss man handschriftlich einen Schein ausfüllen, diesen vom Professor unterschreiben lassen, im Sekretariat abstempeln lassen um ihn dann endlich im Prüfungsbüro einzureichen. Alles andere als zeitgemäß.
Bei der Betreuung der Masterarbeit wird einem die Wahl zwischen genau zwei Professoren gelassen. Wow! Der eine hat das interessantere Thema ist aber alles andere als unterstütztend und interessiert, der andere ist nett und motiviert, beschäftigt sich aber mit der philosophischen Perspektive auf Synthesizer etc.
Insgesamt hat man während des Studiums die meiste Zeit das Gefühl, dass man seine Zeit verschwendet und dass man mit allem komplett alleine gelassen wird. Ich mache drei Kreuze, wenn ich dieses Studium hinter mich gebracht habe und kann es zu 0% weiterempfehlen. Sucht euch wirklich was anderes!
  • Berlin
  • Inhalte, Professoren, Organisation, Institut

Sophie , 05.03.2024 - Medienwissenschaft (M.A.)
Sophia , 27.02.2024 - Medienwissenschaft (M.A.)
Wendy , 30.07.2023 - Medienwissenschaft (M.A.)
Yasmin , 12.07.2023 - Medienwissenschaft (M.A.)
Sebastian , 24.10.2021 - Medienwissenschaft (M.A.)
Raphael , 04.12.2020 - Medienwissenschaft (M.A.)
Laura , 26.11.2020 - Medienwissenschaft (M.A.)
2.5
Larissa , 24.07.2018 - Medienwissenschaft (M.A.)
Andrea Marie , 24.07.2018 - Medienwissenschaft (M.A.)
Florian , 04.12.2017 - Medienwissenschaft (M.A.)

Über Anika

• Standort: Standort Berlin