Zukunftsträchtige Themen mit Technikbezug

Medienwissenschaft (M.A.)

Einfach nur grandios! Die Themen, die hier angeboten werden, mögen auf den ersten Blick rückständig wirken. Wenn man jedoch dahinter steigt, was das Ziel des Studiums ist, versteht man auch, warum man sich thematisch oft in der Vergangenheit bewegt. KI und deren Grundlagen sind hier zum Beispiel ganz große Themen. Ich verstehe, dass einige Leute hier frustriert sind, weil es Themen sind, die sich nicht auf die "normale" Medienbranche fokussieren. Wer sowas sucht, sollte wohl lieber an die TU gehen. Allerdings finde ich das Rumjammern und die Beschwerden oft ungerechtfertigt. Man hätte sich von vornherein die Studieninhalte einfach mal anschauen können und wär ganz schnell bei Kybernetik und Kittler gelandet...
Hier studiert man Medienwissenschaft im Master. Also ist es sehr wissenschaftlich und theoretisch (und ja, auch sehr technikaffin, was manchmal ziemlich kompliziert ist), sonst müsste man keinen Master machen. Die Kernkompetenz, die man im Master erwirbt, zielt darauf ab, sich selbstständig neue Themenfelder (wissenschaftlich) zu erarbeiten. Es ist keine Ausrichtung für den breiten Arbeitsmarkt. Wer sowas sucht, hat bereits seinen Bachelor.
In diesem Master wird verhandelt, welche Schlüsse man aus der Vergangenheit ziehen kann, um ein Grundverständnis für (elektronische) Medien an sich zu erlangen, und dabei die Ausrichtung auf die Zukunft gelegt. Wo andere Master aktuelle Themen verhandeln, habe ich hier das Gefühl 20 Jahre in der Zukunft zu sein. Man muss sich nur darauf einlassen können und nicht nur unbedingt einen Master um des Masters Willen machen wollen.

Ich für meinen Teil habe in dem Master genau das gefunden, was mir im verschulten Bachelor gefehlt hat: Eine akademische Ausrichtung mit geisteswissenschaftlichem Hintergrund. Einfach nur toll!
  • Dozenten gut erreichbar und hilfsbereit, sehr interessante Themen, zukunftsträchtig
  • Manchmal etwas schlechtes WLAN im Medientheater, die Zettelwirtschaft bei den Scheinen, Kursangebot könnte etwas größer sein

Sophie , 05.03.2024 - Medienwissenschaft (M.A.)
Sophia , 27.02.2024 - Medienwissenschaft (M.A.)
Wendy , 30.07.2023 - Medienwissenschaft (M.A.)
Yasmin , 12.07.2023 - Medienwissenschaft (M.A.)
Sebastian , 24.10.2021 - Medienwissenschaft (M.A.)
Laura , 26.11.2020 - Medienwissenschaft (M.A.)
2.5
Larissa , 24.07.2018 - Medienwissenschaft (M.A.)
Andrea Marie , 24.07.2018 - Medienwissenschaft (M.A.)
Florian , 04.12.2017 - Medienwissenschaft (M.A.)
2.3
Sebastian , 31.10.2017 - Medienwissenschaft (M.A.)

Über Raphael

• Studienbeginn: 2019