Studiengangdetails

Das Studium "Medienwissenschaft" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1815 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.5
Sophie , 05.03.2024 - Medienwissenschaft (M.A.)
3.7
Sophia , 27.02.2024 - Medienwissenschaft (M.A.)
3.0
Wendy , 30.07.2023 - Medienwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Research in Design, Art and Media – Designing the Future
Master of Arts
Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien
Infoprofil
Medien- und Kulturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Europäische Medienwissenschaft
Master of Arts
Fachhochschule Potsdam, Uni Potsdam
Medienwissenschaft
Master of Arts
Uni Weimar
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Medienwissenschaften bedeutet nicht Journalismus

Medienwissenschaft (M.A.)

4.5

Einem wird viel technisches Hintergrundwissen zu verschiedenen Medien beigebracht. Viele denken das es sich hier um ein journalistisches Studium handelt, was aber eher nicht der Fall ist. Wir lernen sehr viel über KI, Formate, Technik von Smartphones, Signal Messung, aber auch Film oder Theater.

Spannende, aktuelle Themen

Medienwissenschaft (M.A.)

3.7

Das Studium ist sehr Technik bezogen. Man lernt Medien zu verstehen, bevor man über kritische Zusammenhänge mit anderen Bereichen nachdenkt.
Die Themen der Vorlesungen und Seminare sind sehr aktuell (viel KI). Jedoch fehlt es deshalb auch an Diversität.
Es gibt einige sehr gute Dozierende. Derzeit fällt die Qualität doch ein wenig flach.
Insgesamt ist der Master jedoch ein empfehlenswerter Studiengang, wenn man die nötige Begeisterung mitbringt sich detailliert mit Medien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut überlegen vor Bewerbung

Medienwissenschaft (M.A.)

3.0

Insgesamt finde ich mein Studium ok, allerdings gab es weitaus mehr Technikbezug als ich erwartet hätte. Es lohnt sich ein Blick in die Prüfungsordnung/Modulbeschreibungen.

Außerdem wäre es gut gewesen, wenn im ersten Semester versucht worden wäre, einen ähnlichen Stand unter den Studierenden bzgl. der Grundlagen zu schaffen. Die Studierendengruppe ist nämlich sehr homogen und das jeweilige Wissen und die jeweiligen Fähigkeiten sehr unterschiedlich gewesen, da viele aus sehr unterschiedlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur gut im Lebenslauf

Medienwissenschaft (M.A.)

2.0

Der Studiengang ist wirklich nur was für Leute, welche später in der Forschung bleiben wollen. Für tatsächliche Medienberufe bringt es einem leider absolut keinen Mehrwert. Auch wenn sich die Module an sich vielleicht spannend anhören, sind die entsprechenden Lehrveranstaltungen leider dann wieder über absolute Nischenthemen aus dem Bereich.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023