Buch- und Medienwirtschaft (B.A.)
Studium rund um‘s Buch. Wirklich?
Leider lehren die meisten Professor:innen sehr einseitig & sind nicht offen für neue Methoden oder Techniken. Wie die Module aufeinander aufgebaut sind ist in meinen Augen sinnvoll, allerdings verteilt sich der Arbeitsaufwand nicht gleichmäßig genug in meinen Augen. Gängige Fächer wie BWL werden sehr ausgeschlachtet, während die Theorie der Verlagsbranche im direkten Vergleich zu kurz kommt. Generell erachte ich das Studium als zu wirtschaftlich & nicht praxisnah genug, obwohl es...Erfahrungsbericht weiterlesen
- manche Vorlesungen waren live
- bedauerlich, dass Pensum nicht angepasst wurde
Eigeninitiative führt zum Erfolg
Ich mag das Studium gern und der Studiendekan ist sehr kompetent. Ein großer Anteil praxisnaher Projekte fördert das eigene Know How und die Fähigkeit im Team zu arbeiten. Jedoch muss man selbst entscheiden, ob man, um sich selbst weiterentwickeln zu können, Zeit und Mühe aufbringen will oder sich selbstständig parallel zum Studium anderen Projekten widmet.
Einzigartiger Studiengang in Deutschland
Das Studium ist ein spezieller Studiengang in der Medienbranche. Er umfasst alle grundlegenden Inhalte der Medienwelt und basiert auf Wirtschaftlichen Themen.
Die Hochschule unterstützt und organisiert die Studiengänge sehr gut ( zB. Stundenplan). Die Professoren sind alle sehr nett und bringen den Unterricht sehr gut rüber. Ich bin zwar erst im 2 Semester und leider konnte alles nur digital durchgeführt werden. Trotz der Situation geht die Hochschule sehr gut damit...Erfahrungsbericht weiterlesen
- gute technische Voraussetzung
- live Vorlesungen und Seminare
- gut umgesetzte Onlineleere
- Arbeitsmaterial immer zu jeder Vorlesung aktuell
- Professoren übermitteln gut
- Praktische Projekte konnten trotz Corona durchgeführt werden ( digital )
- Online Klausuren gut geklappt.
Studium rund ums Buch
Wer Bücher liebt, ist wie geschaffen für dieses Studium. Mit großem Praxisbezug und vielen Perspektiven bietet es viele Facetten der Buch- und Medienbranche. Zwar ist ein hoher wirtschaftlicher Anteil vorhanden, aber dieser hilft, auch in anderen Branchen tätig zu werden.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter