Praxisnah, familiär und erlebnisreich

Marken- und Medienmanagement (M.A.)

Tatsächlich habe ich mich für diesen Masterstudiengang entschieden, da ich schon vor der Zulassung eine persönliche Mail vom Studiengangsleiter erhalten habe mit weiteren Infos und Einblicken zum Studiengang. Dieser erste "nahbare" Eindruck bestätigt sich im Studium: Man ist nicht nur irgendeine Matrikelnummer und der Umgang miteinander ist familiär/freundschaftlich. Der Studiengangsleiter ist sehr engagiert und auch hilfsbereit, was sich unter anderem in der Organisation von gemeinsamen Besuchen von Basketballspielen, Markentouren (bei uns Berlin) oder auch gemeinsamen Wanderungen in wunderschöner Kulisse (zum Rotwandhaus) gezeigt hat. Ein weiteres Highlight war unser Trip nach Hamburg mit waschechter Kieztour und dem Besuch des OMR-Festivals.
Auch unterstützt der Studiengangsleiter durch regelmäßige Jobangebote, die er häufig vom M3ve-Netzwerk erhält.

Die Dozenten sind bemüht, langweiligen Frontalunterricht zu vermeiden und möglichst viel Interaktion zu integrieren. Gruppenarbeiten stehen quasi in jeder Vorlesung auf dem Programm. Man lernt im Studium definitiv wichtige Softskills wie Zeit- und Projektmanagement und auch auf Präsentiertechniken wird sehr viel Wert gelegt. Am Ende des Studiums kann man auch unter Zeitdruck kreative Präsentationen mit "MAGIE" erstellen.

Durch zwei große Praxismodule mit einer bunt gemischten Palette an Praxispartnern kann man das Gelernte anwenden und kann je nach Fähigkeiten eine bestimmte Teamrolle einnehmen. Der Workload ist allerdings sehr hoch für diese Projekte.

Positiv anzumerken ist, dass man im dritten oder vierten Semester die Möglichkeit hat, ein Auslandssemester zu absolvieren. Ich selbst habe das auch getan und konnte mich online zu den Vorlesungen dazu schalten. Die schriftlichen Prüfungen fanden im letzten Semester alle online statt.

Verbesserungsvorschläge:
- Meistens handelt es sich um Blockunterricht. Es ist nach über 7 Stunden Vorlesung kaum noch möglich, dem Skript oder den Präsentationen zu folgen... --> Eventuell sollte man die Vorlesungen auf mehrere Tage verteilen?
(Zur Info: Die Vorlesungen sind bewusst als längere Blockveranstaltungen gestaltet, um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, 2 Tage in der Woche zu arbeiten)
- Es sind sehr viele Einzelleistungen notwendig für ein Modul mit 5 ECTS (Präsentation, Summary, schriftliche Prüfung usw.) --> Kann man sich hier bei manchen Modulen auf nur eine Prüfungsleistung einigen?

Abschließend kann ich sagen: Auch wenn man sich zwischendurch über die viele Arbeit aufregt, am Ende hat man viel erlebt, neue Freundschaften gefunden, (hoffentlich) gute Jobchancen und bereut es nicht :)
Außerdem ist Würzburg eine wunderbare und lebenswerte Stadt, vor allem für Studenten!
  • Sehr engagierter Studiengangsleiter, der sich für die Studierenden einsetzt. "M3ve-Netzwerk". Spannende Praxisprojekte. Gut organisierte Ausflüge. Ein Auslandssemester ist auch möglich.
  • Großer Workload (sehr viele Prüfungsleistungen für ein Modul; ECTS sind nicht immer verhältnismäßig)

Julia , 27.02.2024 - Marken- und Medienmanagement (M.A.)
Alina , 20.01.2024 - Marken- und Medienmanagement (M.A.)
Anonym , 25.08.2023 - Marken- und Medienmanagement (M.A.)
Ahmed , 08.05.2023 - Marken- und Medienmanagement (M.A.)
Anonym , 04.05.2023 - Marken- und Medienmanagement (M.A.)
Anonym , 01.05.2023 - Marken- und Medienmanagement (M.A.)
Anonym , 17.04.2023 - Marken- und Medienmanagement (M.A.)
Anonym , 05.04.2023 - Marken- und Medienmanagement (M.A.)
Tina , 03.11.2022 - Marken- und Medienmanagement (M.A.)
2.3
Anonym , 09.06.2021 - Marken- und Medienmanagement (M.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021