Geprüfte Bewertung

Irgendwas mit Medien

Medienkommunikation (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
An der typischen Bemerkung 'irgendwas mit Medien' ist schon etwas dran.
Man bekommt so ein bisschen von allem, aber nichts genauer. Falls man nach einem spezifischen Studium sucht, ist das definitiv nichts für einen. Selbst am Ende des Studiums kann ich nicht sagen, dass ich irgendwas gelernt hätte, was mir später im Job Punkte bringt. Was natürlich hilft, ist das 2-monatige Pflichtpraktikum, was man auch wirklich ernst nehmen sollte. Die Theorie bringt einen nicht wirklich sehr weit im echten Leben und ohne Praxiserfahrung hat man schon fast keine Chance, auch nur einen Werkstudentenjob zu bekommen.

Auch wird hier viel wert auf die Forschung gelegt, was einem aber auch klar kommuniziert wird. Wenn man später auch einen solchen Weg einschlagen möchte, ist es das perfekte Studium.

Ansonsten bekommt man einen sehr breitgefächerten Einblick in alle möglichen Themenbereiche, vom Forschen, über Statistik bis zu Fotografie. Auch die Psychologie-Vorlesungen, die Teil des Studiums sind, sind sehr interessant.

Sarah hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    70% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 73% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 60% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 55% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 83% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    71% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 92% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Selina , 20.11.2021 - Medienkommunikation (B.A.)
4.3
Karl , 13.11.2021 - Medienkommunikation (B.A.)
4.3
Toni , 03.11.2021 - Medienkommunikation (B.A.)
3.6
Shila , 28.10.2021 - Medienkommunikation (B.A.)
4.6
Patricia , 26.10.2021 - Medienkommunikation (B.A.)
3.6
Sarah , 20.10.2021 - Medienkommunikation (B.A.)
4.0
Alex , 30.09.2021 - Medienkommunikation (B.A.)
4.4
Nina , 08.09.2021 - Medienkommunikation (B.A.)
4.2
Stella , 08.09.2021 - Medienkommunikation (B.A.)
3.9
Katharina , 08.09.2021 - Medienkommunikation (B.A.)

Über Sarah

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Chemnitz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.05.2021