Vielseitig aber mit Schwächen

Medienkommunikation (B.A.)

Gesamtheitlich betrachtet hat mir das Studium einen vielseitigen Überblick in verschiedenste wissenschaftliche Disziplinen gegeben. Auch die praktischen Aspekte (Informationsaufbereitung, Werbekampagne Planung, Filmgestaltung, Grafikgestaltung, Fotografie, journalistisches Arbeiten und schreiben usw.) Fand ich persönlich sehr cool. Allerdings fällt die Auseinandersetzung mit den jeweiligen Praktiken eher oberflächlich aus. Teilweise fielen wegen Personalmangels auch Veranstaltungen aus oder wurden ersetzt durch andere Veranstaltungen die nur bedingt was mit dem eigentlichen Fach zu tun hatten. Generell ist die Organisation und Bürokratie der TUC mitunter eine Herausforderung. Das Studium bereitet klar auf eine akademische Karriere vor und lässt praktische Fertigkeiten nur am Rand erwähnt. Praktische Erfahrungen kann man jedoch auch in den studentischen Initiativen sammeln. Ich selbst war im Filmclub Mittendrin tätig, wo ich Einblicke in das Betreiben einen Kinos und die Filmbranche erhalten habe. Auch die Fachgruppe Medienforschung , das Radio, MTP oder das TUC Racing Team bieten zahlreiche Möglichkeiten der Teilhabe im Mediengestalterischen und Marketingbereich. Generell hört man immer wieder, dass vor allem die Kommilitonen, die Freunde die man hier findet und die vielen Initiativen und Freiräume die die Stadt zu bieten hat, das schönste an der Zeit in Chemnitz sind. Und das kann ich nur bestätigen.

Hannelore , 09.04.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
Celina , 02.04.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
Alex , 02.04.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
Julia , 21.03.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
Eileen , 08.03.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
Ann-Katrin , 07.03.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
Nicole , 05.01.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
M. , 03.01.2024 - Medienkommunikation (B.A.)
Chiara , 08.12.2023 - Medienkommunikation (B.A.)
M. , 27.10.2023 - Medienkommunikation (B.A.)

Über Katharina

• Abschluss: Ja