Top individuelles Studium

Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)

Medieninformatik/-design ist ein super Studiengang, wenn man entweder eine ungefähre Ahnung hat, wo man später hin möchte, oder wenn man den Bereich Design mag und noch nicht weiß wo genau es hingehen soll.

Ich persönlich habe mich schon immer mehr mit dem informatischen Teil identifizieren können, wodurch ich bereits wusste, worauf ich mich fokussieren kann.
Aber auch für Unentschlossene bietet der Studiengang tolle Entfaltungsmöglichkeiten.

Mit einführenden Modulen in alle möglichen Themen des Mediendesigns wird man in den ersten Semestern gut an dieses große Gebiet herangeführt.
Durch viele Projekte im gesamten Studium, kann man seine eigenen Interessen ausprobieren und auch mal in andere Gebiete hineinschnuppern, die man sonst abgetan hätte.
So entstehen neben Zeichnungen, Programmen oder keinen Spielen auch vielleicht ein Animations- oder Realfilm mit eigenem VoiceOver oder professionellen Schauspielern.

Durch die breite Fächerung der Angebote hat die Fakultät Design auch eine breite Auftellung an Professoren, die alle Feuer und Flamme in ihrem Fachgebiet sind.
Solltest du in die Richtung von Zeichnungen oder Animationen gehen, findest du genauso professionelle Hilfe und Anregungen, wie wenn du eher Spielideen und 3D-Modelle im Kopf hast.

Die Ausstattung der Fakultät erlaubt es auch, in allen Disziplinen mit großer Freiheit zu Arbeiten.
Als Student kannst du in der Uni mit richtig professionellen Kameras filmen und fotografieren, kannst in einem (noch) kleinen VR-Labor an virtuellen Welten arbeiten, oder auch mal Siebdruck und ähnliches ausprobieren.
Viele der technischen Geräte lassen sich auch mal für ein paar Tage ausleihen, um zu Hause arbeiten zu können.

Was diesen Studiengang für mich besonders hervorhebt, ist der riesige Teil an Praxis, den man hier ganz automatisch durch viele Projekte bekommt.
Wo an anderen Unis viel auf Theorie gesetzt wird, befindest du dich hier ganz schnell in der Anwendung.
Dadurch hast du zum einen schon früh ein Portfolio an Werken in den verschiedensten Bereichen, egal worauf du dich dann spezialisieren magst,
und zum anderen hast du nach dem Studium bereits Erfahung mit allen möglichen Programmen und Techniken, was dir mit dem Einstieg in das Arbeitsleben helfen kann.

Wenn du deine Interessen bereits gefunden hast oder im Laufe des Studiums findest, kannst du deine Aufmerksamkeit super auf genau diese Dinge lenken.
Viele Projekte in den späteren Semestern sind so angelegt, dass man verschiedene Richtungen hinein bringen kann.
Beispielsweise kann ein "CrossMedia-Projekt" sich entweder mit der Verbindung von VR und Realfilm beschäftigen, oder aber mit dem Einbetten von 3D-Modellen in eine Zeichnung oder Fotografie.

Im 5. Semester steht ein 20-wöchiges Praktikum an, in dem du die Möglichkeit hast in den Alltag eines Unternehmens hineinzuschnuppern. Auch dabei sind dir viele Freiheiten zur Auswahl der Richtung gelassen, solange man es irgendwie mit Mediendesign verbinden kann.
Viele Studenten können diese Gelegenheit gleich weiter nutzen und in den jeweiligen Unternehmen als Studentische Hilfskraft angestellt bleiben.
Wenn das mal keine super Voraussetzung für einen einfachen Einstieg ins Berufsleben ist.

Als einzigen negativen Punkt möchte ich kurz anmerken, dass die Organisation des Studiums für mich manchmal etwas holprig war. Da es sich um einen noch relativ jungen Studiengang handelt, war es nicht selten dass der Lehrplan etwas umgestellt wurde und nicht klar war, was genau die Prüfungsleistung für ein Modul beinhaltet, etc.
Das lässt sich aber mit ein wenig Eigeninitiative gut wettmachen. Alle Professoren sind total lieb und lassen mit sich über wirklich alles reden.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Studium hier eine tolle Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung darstellt.
Abhängig von der Größe des Jahrganges, kann man sehr gut individuell arbeiten. Die Professoren nehmen sich immer Zeit, auch persönliche Probleme mit Projekten zu besprechen und stehen immer für Fragen per Mail oder anderem Messenger bereit.

Ich kann das Studium nur empfehlen.
  • Familiärer Umgang mit Professoren, freie Entfaltung in tonnenweise Projekten
  • Hin und wieder mangelnde Kommunikation zur Studienplanung, was jedoch schon besser wurde

Nicos hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

DJ , 29.04.2024 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
Anonym , 19.04.2024 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
Anonym , 05.04.2024 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
Milan , 24.11.2023 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
anonym , 08.11.2023 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
1.7
Anonym , 20.08.2023 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
Valentin , 14.12.2022 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
Sarah , 12.11.2022 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
Maddy , 02.11.2021 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
Antonia , 30.10.2021 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)

Über Nicos

• Studienbeginn: 2018