Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik / Mediendesign" an der privaten "FHD - Fachhochschule Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 67 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
24.780 €¹
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.1
Milan , 24.11.2023 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
4.1
anonym , 08.11.2023 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
1.7
Anonym , 20.08.2023 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medieninformatik
Master of Science
LMU - Uni München
Digital Media Design
Bachelor of Arts
HBK - Hochschule der bildenden Künste Essen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Familiär und menschlich

Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)

4.1

Dieses Studium an der FHD ist durch einen besonders familiäres Verhältnis zwischen Studierenden und Dozierenden geprägt. Flache Hierarchien und immer ein offenes Ohr zu jedem Thema sorgen für eine besonders angenehme Atmopshäre. Für engagierte Studierende besteht die Möglichkeit sich in vielen Belangen einzubringen. Tolle Kontakte aus der und in die Praxis vermitteln ein realistisches Bild der Arbeitswelt. Eine stetige Anpassung und Weiterentwicklung der Studieninhalte spricht für die Motivation der Lehrkräfte!

Für mich das Richtige!

Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)

4.1

Ich habe an der FHD meinen Bachelor gemacht und kann eigentlich nur positives berichten. Man macht ganz viele praktische Projekte statt nur Wissen auswendig zu lernen. Was mir besonders gefallen hat, war die persönliche Ebene zwischen Professor*innen und Studierenden. Die vielen praktischen Erlebnisse (Filmdreh!) haben einen auch persönlich sehr geprägt. Das Engangement der Professor*innen, die immer ein offenes Ohr für einen hatten, auch die freien Dozenten, die das quasi nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man zahlt für den Abschluss, nicht für Inhalte

Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)

1.7

Hallo,

ich habe mein Studium vor kurzem erfolgreich abgeschlossen und kann daher einiges dazu sagen.

Wesentliche Vorteile:

- die FHD ist sehr gut an den ÖPNV angebunden
- die Dozenten sind bis auf sehr wenige Ausnahmen sehr freundlich, es gibt ein gutes, respektvolles Verhältnis auf Augenhöhe
- die Studierenden-Gruppen sind klein und zumindest in unserem Studiengang haben sich alle sehr gut verstanden, wie eine kleine Familie
-...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man erhält etwas für sein Geld

Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)

4.3

Da kreative Studiengänge meist nur privat möglich sind zu studieren, kommt man nicht um eine monatliche Studiengebühr drumherum. Aber es lohnt sich. Man erhält im Gegenzug extrem freundliche und bemühte Dozenten, interessante und vor allem praktische Lehrveranstaltungen und einen engagierten Studienrat. Nach diesem Studium hat man definitiv ein vielseitiges Portfolio für den späteren Berufsweg.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023