Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik / Mediendesign" an der privaten "FHD - Fachhochschule Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 64 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
24.780 €¹
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.1
Anonym , 19.04.2024 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
4.9
Anonym , 05.04.2024 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
4.1
Milan , 24.11.2023 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Bachelor of Engineering
OTH Amberg-Weiden
Medieninformatik
Master of Science
Universität des Saarlandes
Medieninformatik
Master of Science
Hochschule Trier
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Flensburg
Infoprofil
Medieninformatik
Master of Science
HTWK Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Do it yourself

Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)

3.1

- man muss viel in seiner Freizeit aufarbeiten
-stellenweise erweisen sich Vorlesungen eher als unnötige Zeitfresser, da man am Ende des Tages immer noch nichts an seinen Prüfungsprojekten getan hat.
- Prüfungsleistungen erwecken den Eindruck, dass Quantität vor Qualität steht

Super viele Möglichkeiten

Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)

4.9

Der Studiengang ist für alle die viel ausprobieren wollen nur sehr zu empfehlen. DIe Ausstattung ist toll. Es gibt ein eigenes Filmstudio und ein Fotostudio, wo man jederzeit, wenn nicht gerade eine Lehrveranstaltung drin ist, selbstständig arbeiten kann und vieles ausprobieren kann. Die Dozenten sind alle super motiviert und helfen einem immer weiter wenn man Fragen hat. Man muss sich nur trauen sie mit eigenen Idee zu bombadieren. Es sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiär und menschlich

Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)

4.1

Dieses Studium an der FHD ist durch einen besonders familiäres Verhältnis zwischen Studierenden und Dozierenden geprägt. Flache Hierarchien und immer ein offenes Ohr zu jedem Thema sorgen für eine besonders angenehme Atmopshäre. Für engagierte Studierende besteht die Möglichkeit sich in vielen Belangen einzubringen. Tolle Kontakte aus der und in die Praxis vermitteln ein realistisches Bild der Arbeitswelt. Eine stetige Anpassung und Weiterentwicklung der Studieninhalte spricht für die Motivation der Lehrkräfte!

Für mich das Richtige!

Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)

4.1

Ich habe an der FHD meinen Bachelor gemacht und kann eigentlich nur positives berichten. Man macht ganz viele praktische Projekte statt nur Wissen auswendig zu lernen. Was mir besonders gefallen hat, war die persönliche Ebene zwischen Professor*innen und Studierenden. Die vielen praktischen Erlebnisse (Filmdreh!) haben einen auch persönlich sehr geprägt. Das Engangement der Professor*innen, die immer ein offenes Ohr für einen hatten, auch die freien Dozenten, die das quasi nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023