Man zahlt für den Abschluss, nicht für Inhalte

Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)

1.7
Hallo,

ich habe mein Studium vor kurzem erfolgreich abgeschlossen und kann daher einiges dazu sagen.

Wesentliche Vorteile:

- die FHD ist sehr gut an den ÖPNV angebunden
- die Dozenten sind bis auf sehr wenige Ausnahmen sehr freundlich, es gibt ein gutes, respektvolles Verhältnis auf Augenhöhe
- die Studierenden-Gruppen sind klein und zumindest in unserem Studiengang haben sich alle sehr gut verstanden, wie eine kleine Familie
- das Internet in den PC-Räumen ist sehr gut, WLAN gibt es auch

Nun zu den Nachteilen:

Am Anfang jedes Semesters gibt es eine Einführung in die jeweiligen Module: so haben wir bspw. In „Einführung Mediendesign“ 2h lang Photoshop und Premiere Pro behandelt. Dabei wurden uns jedoch nur die absoluten Basics erklärt, das heißt wie navigiert man in dem Programm und wie benutzt man generelle Tools. Das Ganze hätte ich mir auch in einem 30 min Video auf YouTube anschauen können.

Nach dieser Einführung geht es dann ziemlich schnell in das jeweilige Projekt für das Modul. Hier wird einem dann ganz grob die Richtung vorgegeben und gesagt: jetzt mach mal bitte. Von hier an, wird einem über das komplette Semester nichts Neues mehr beigebracht, sondern nur „Feedback“ gegeben. Dieses Feedback hilft aber leider kaum jemandem, da die Dozenten zum Großteil weniger Erfahrung und Profession in der Software und dem Thema haben, als die Studenten.

Das zieht sich leider durch alle Bereiche im Studium. Ein weiteres Beispiel war die Einführung in „Interaktive Medien“. Unsere Dozenten hatten leider kaum eine Ahnung von irgendeiner Game-Engine, nur die Unity Engine und selbst da musste uns ein früherer Student aushelfen, da uns die Dozenten nicht weiterhelfen konnten. Wenn es dann um 3D-Modeling ging, um Topologie oder Shader-Erstellung, waren wir komplett auf uns allein gestellt, das Gleiche bei Animationsfilmen oder Realfilmen. Programmierung hatten wir bei einem sehr kompetenten Dozenten, doch auch er konnte uns in der geringen Zeit nur die Basics beibringen, die uns leider im weiteren Verlauf des Studiums kaum geholfen haben.

Dieses Studium sollte man nicht wählen, wenn man erwartet, dass Personen aus den einzelnen Branchen einen kompetent lehren. Im Endeffekt zahlt man für den Abschluss, denn die Prüfungen sind nicht schwer und die Projekte werden meist mit sehr guten Noten bewertet, allein wenn die Dozenten merken, dass man sich Mühe gegeben hat. Als Studiengang haben wir uns während des Studiums mehrfach wegen fehlenden Inhalten beschwert, leider wurde nie etwas verändert. Hier ist auch anzumerken, dass das Modulhandbuch leider komplett an den eigentlichen Inhalten vorbeigeht. So ziemlich alles, was dort notiert wird, wird entweder gar nicht im Semester behandelt oder nur sehr oberflächlich, auch deswegen haben wir uns beschwert, ohne Erfolg oder Veränderung.

Wenn ich zurück auf mein Studium blicke, muss ich sagen, dass ich durch die Dozenten kaum etwas Neues und nichts Relevantes gelernt habe. Ich war zwar auch schon vor dem Studium gerne mal in Photoshop oder Premiere Pro unterwegs, doch nie mehr als ein Amateur. Klar, das Studium ist vor allem auch dazu da, selbst zu lernen und seine Skills zu verbessern. Doch wenn man bei Fragen nicht einmal mehr daran denkt die Dozenten zu fragen, sondern verzweifelt stundenlang in Foren, in YouTube Videos oder Discord Communities versucht auf Antworten zu stoßen, dann ist hier grundlegend etwas falsch. Auch, dass die Studenten bereits in den ersten Semestern mehr Fachwissen haben, als die Dozenten, spricht meiner Meinung nach nicht für diese Hochschule.

Ein paar Beispiele hierfür: unser primärer Dozent für Game-Entwicklung ist zwar sehr engagiert in der Szene, hat aber keine Kenntnisse von einer einzigen 3D-Engine oder einer 3D-Modellierungssoftware oder einem Programm zum Erstellen von Shadern. Er kann uns also an „Feedback“ lediglich gestalterische Anregungen geben und selbst hier, hat sich das kaum als hilfreich herausgestellt (weil er auch kein Game-Design gelernt hat). Auch unser primärer Dozent für Real-Film und Animation konnte nur ganz grob mit Premiere Pro und Photoshop umgehen, eine Kamera generell bedienen, uns jedoch kein Programm speziell für Animationen näherbringen (auch wenn er wohl mal etwas animiert hat), noch sonst Real-Film-relevante Theorie lehren.

Sämtliche branchen-relevante Programme, wie die Adobe-Suit, 3D-Progamme wie 3ds max oder Maya und andere werden nicht von der Hochschule bereitgestellt. Nur die Adobe-Suit kann innerhalb der Uni benutzt werden, was aber meiner Meinung nach wenig Sinn ergibt, wenn man den Großteil des Semesters keine Vorlesungen bzw. nur „Feedback-Runden“ hat und daher sowieso eher zu Hause arbeitet, sofern man ein ordentliches Setup hat.

Was den Realfilm-Teil des Studiums angeht, gibt es auch sehr viel zu kritisieren. Allem voran fehlendes, kaputtes oder sehr amateurhaftes Equipment, wodurch meistens private Kameras oder Drohnen von Studenten benutzt worden und Lichter von Firmen ausgeliehen werden mussten (Notiz: eine gute Videokamera hat die FH, das ist aber leider auch das Einzige, was positiv ist). Bei der Anwerbung von Schauspielern, Sponsoren, Locations oder Sonstigem wurde in keinster Weise von der Hochschule Unterstützung bereitgestellt. Das Ton-Equipment war bis zum Ende unseres Studiums so kaputt, dass mehrfach gute Filme durch ihren schlechten Ton aufgefallen sind.

Gerade jetzt bei der Job-Suche ärgert es mich zutiefst, dass ich so wenig Inhalte im Studium beigebracht bekommen habe. Denn im Endeffekt habe ich gerade den gleichen Wissensstand, wie jemand, der sich seit 3 Jahren YouTube-Tutorials angeschaut hat. Wichtige Workflows oder tiefgreifende Themen fehlen mir einfach. Das Niveau in der Hochschule ist leider so extrem gering, dass ich jetzt erst bei der Jobsuche merke, wie viel mehr ich können sollte und nun seit Monaten alles nachhole, was ich verpasst habe.
  • sehr gut an ÖPNV angebunden, freundliche Dozenten, kleine und nette Studierenden-Gruppen, gutes Internet
  • sehr wenig Inhalte Vermittlung, Dozenten haben zu wenig Kenntnisse, Themen im Modulhandbuch werden nicht annähernd ausreichend vermittelt, extrem niedriges Niveau, Themen werden sehr oberflächlich behandelt, Kritik am Studiengang wird ignoriert

Anonym hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Es tut uns sehr leid, dass wir deine Erwartungen nicht voll erfüllen konnten und dass du mit deinem Studium nicht zufrieden warst. Wir arbeiten stetig an der Verbesserung unserer Studiengänge und möchten uns für deine ausführliche Bewertung bedanken – und insbesondere auch für eure geäußerten Kritikpunkte während des Studiums. Denn das hilft uns natürlich immer sehr, konkrete Kritikpunkte schnellstmöglich zu verbessern.
Aufgrund des Feedbacks aus deinem Jahrgang haben wir natürlich umgehend reagiert und neue Dozent*innen gewonnen, konkret für das Thema Game Design, 3D Software und Visual Effects. Leider dauert es manchmal etwas länger, hochkarätige Expert*innen als neue Lehrkräfte zu finden. Wir haben auch neue Technik angeschafft – konkret neue mobile Kameras mit Gimbals, Kameradrohne, neue Ansteckmikros und ein neues Motion Capture Setup. Wir verstehen, dass es natürlich sehr ärgerlich ist, dass diese Änderungen erst nach deinem Abschluss wirksam werden und das tut uns sehr leid.
Wir würden uns aber freuen, wenn wir dir jetzt bei der Jobsuche behilflich sein und dich dabei unterstützen dürfen, eine optimale Stelle für dich zu finden. Wir möchten natürlich keinen unserer Studierenden allein lassen und sind auch nach deinem Abschluss für dich da. Bitte wende dich hierfür an career@fh-dresden.eu, damit wir gemeinsam eine Lösung für dich finden können.

Dass das Medieninformatik & Mediendesign Studium an der FHD eine hohe Qualität aufweist, beweisen Ergebnisse der Arbeit unserer Studierenden: Bereits zweimal haben Bachelorabsolvent*innen dieses Studiengangs in den letzten Jahren den höchstdotierten Wissenschaftspreis der Stadt Dresden, den "DRESDEN EXCELLENCE AWARD" gewonnen und sich dabei gegen alle anderen Absolvent*innen anderer Hochschulen bei einer unabhängigen Jury durchgesetzt.
Generell geht es für uns im Studium darum, zu inspirieren an seine eigenen Ideen zu glauben, sie anzugehen und umzusetzen. Als Dozent*innen begleiten wir dabei, helfen zu reflektieren und sind gern zur Stelle. Im Studium steckt das große Potenzial, seine Stärken zu identifizieren und anhand der eigenen Projekte herauszufinden, was man inhaltlich vertiefen möchte. Wir organisieren sehr gerne Dozent*innen auch für Themen, die wir bisher nicht im "Standardrepertoire" haben, wenn uns dieser Wunsch erreicht. Das hat schon mehrfach gut geklappt. Insofern ist das Studium für alle sehr gut geeignet, die sich noch nicht ganz sicher sind, welche Art(en) von digitalen Medien sie gerne gestalten wollen und können. Unserer Ansicht nach findet man seine Berufung nicht ausschließlich durch Nachdenken heraus, sondern durch das Anwenden und Reflektieren. Insofern geht es bei unseren Noten weniger um das "Bemühen" sondern eher um das methodische Herangehen, Entwickeln und Reifen einer Idee. Das ist auch das, was im Job später eine wesentliche Rolle spielt: Man bekommt nicht jeden Schritt vorgegeben, sondern muss einen zeitlich und finanziell ökonomischen Weg zur Lösung finden. Im Studium erhält man einen umfassenden fachlichen Überblick und erlebt viele berufsrelevante Bereiche, sodass man später sehr gut in heutzutage üblichen interdisziplinären Teams arbeiten kann.
Gerne beraten wir zu allen Fragen ausführlich vor Studienbeginn. Auch kann man sich mit unseren Studierenden z.B. via Discord gut austauschen oder auch jederzeit für ein Schnupperstudium vorbeikommen. So findet man gut heraus, ob das Studium zu einem passt.

Wir hoffen sehr, dass wir dich nun beim Berufseinstieg unterstützen dürfen. In jedem Falle wünschen wir dir viel Erfolg und alles Gute für deinen weiteren Weg.
22.08.2023

Anonym , 19.04.2024 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
Anonym , 05.04.2024 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
Milan , 24.11.2023 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
anonym , 08.11.2023 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
Valentin , 14.12.2022 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
Sarah , 12.11.2022 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
Maddy , 02.11.2021 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
Antonia , 30.10.2021 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
Nicos , 23.03.2021 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)
Natalie , 23.03.2021 - Medieninformatik / Mediendesign (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja