Meine Erfahrungen

Mediendesign (B.A.)

Die Praxispartnersuche vor dem Studium ist eine Katastrophe, es wird nur begrenzt geholfen und die "10.000 Praxispartner der IU" existieren auf einmal nicht mehr. Sobald man unglücklich mit seinem Praxispartner ist und wechseln möchte, hilft die IU Null, man wird komplett alleine gelassen und muss Wechselgebühren zahlen. 730€ monatlich ist komplett Irre, vor allem für die nicht existierende Leistung der IU.

Auch nett ist, dass man komplett ignoriert wird, wenn man sich versucht über die noch fehlenden Kurse im Semester zu informieren.

Ohne die kompetenten Dozenten, die man zu 70% bekommt, wäre die Hochschule nicht auszuhalten. Es gibt noch viel mehr Painpoints, da kann man auch die Architekten gerne zu fragen. Anscheinend ist die IU nicht mal berechtigt kammerfähige Architekten auszubilden. Nice! Nicht empfehlenswert!
  • Gibt sehr nette Dozenten, aber auch nur begrenzt.
  • Alles andere. Organisation ist schlimmer als bei der Post.

Kommentar der Hochschule

Hallo Anna,

vielen Dank für Dein Feedback. Bitte zögere nicht, Dich an Deinen StudyGuide vor Ort zu wenden, wenn Du unzufrieden mit Deinem Praxispartner bist. Wir gehen mit Dir sowie auch mit Deinem Praxispartner sehr gerne in den offenen Austausch, um einen unnötigen Wechsel abzuwenden. Sollte es unvermeidbar sein und kein ersichtlicher Grund zu einem Wechsel vorliegen, wird erst dann eine Aufwandsentschädigung in Höhe der Wechselgebühr fällig. Dies kommunizieren wir von Anfang an transparent. Deine StudyGuides sind stets Dein erster Ansprechpartner und immer für Dich da.

Der Studiengang Architektur ist staatlich anerkannt und mit dem Abschluss ist eine berufliche Entwicklung im Umfeld der Architektur- und Baubranche möglich. Da jedoch eine Kammerzulassung als ArchitektIn mit dem bisherigen Curriculum, entgegen unserer Erwartungen nicht möglich ist, haben wir den Studiengang inhaltlich komplett überarbeitet um auch den Vorgaben des Berufsverbandes gerecht zu werden.

Wir können Dir versichern, dass wir mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten und gerade sehr intensive Abstimmungen mit den zuständigen Kammervertretern, Gutachtern und allen anderen Beteiligten stattfinden. Es ist bereits ein deutlicher Fortschritt in den Gesprächen erkennbar.

Dein Feedback und Deine Verbesserungsvorschläge nehmen wir sehr ernst und wären dankbar, wenn Du uns im Dialog noch weitere Einzelheiten zu den von Dir geschilderten Kritikpunkten geben würdest. Du kannst Dich dafür ganz einfach an uns wenden: feedback-dualesstudium@iu.org.

Vielen Dank für Deine Unterstützung und Dein Vertrauen.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
02.06.2023

Vivian , 01.05.2024 - Mediendesign (B.A.)
Bella , 20.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Linda , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
V. , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Max , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Natalia , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anonym , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tamara , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jolina , 06.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marek , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2021