Das Geld nicht wert

Mediendesign (B.A.)

Ich befinde mich nun im 2. Semester.
Was mir direkt negativ ins Auge gefallen ist, ist die mangelhafte Kommunikation/Absprache zwischen den Dozenten. Teilweise wurden Themen doppelt gelehrt. Die Dozenten haben zum größte Teil selbst keine Ahnung und fragen die Studierenden wie dies und jenes abläuft. Die Kommunikation zu den Studierenden ist mangelhaft.
Ein Campus im Raum Frankfurt, welcher so groß beworben wurde, existiert nicht! Die Vorlesungen finden in gemieteten Büroräumen statt, wo gerade einmal die Hälfte der Studierenden reinpasst.
Zudem stehen jedem Studenten (beispielsweise für eine Werkschau, für Materialien oder Sonstiges, was finanziell nun mal anfällt) gerade einmal 8€ im Jahr zur Verfügung, was bei einem monatlichen Betrag von 800€ schon ziemlich lächerlich ist.
Im 1. Semester hatte ich nicht mal die Möglichkeit meine Kommilitonen richtig kennenzulernen, da die Vorlesungen größtenteils digital waren.
Die Vorlesungen sind zeitlich ziemlich schlecht aufgeteilt, so findet bespielsweise morgens eine Vorlesung satt und Abends bis viertel vor acht eine weitere.

Kurz gesagt: Die Vorlesungen kann man sich sparen, da die meisten Dozenten das Skript einfach nur ablesen. Der Campus existiert nicht. Die monatlichen Beiträge sind extrem hoch für das was man schließlich bekommt.

Ich kann die IU leider nicht weiterempfehlen. Ob ich trotz meines aktuell sehr gutem Schnitts (1,1) trotzdem weiterstudieren werde ist ziemlich ungewiss. Psychisch hat es mich nämlich leider schon ziemlich mitgenommen.
  • Übersichtliches Skript, viele kostenlose Zugänge zu verschiedenen Portalen
  • Dozenten sind nicht vorbereitet, schlechte Aufteilung der Vorlesungszeit, Campus existiert nicht

Kommentar der Hochschule

Hallo Anna,

vielen Dank für Deine offenen und ehrlichen Worte. Gern würde ich auf Deine angesprochenen Punkte genauer eingehen.
Wenn unsere Organisation Lücken aufweist, dann tut uns das leid. Wir möchten Dir aber versichern, dass die Qualität der Bildung sowie guter Service bei uns höchste Priorität haben und wir konstruktives Feedback schätzen, da es uns hilft, uns immer weiter zu verbessern.

Die Campussituation ist sicher aktuell nicht die optimalste und auch wir wünschen uns das anders. Daher tun wir alles Mögliche, um euch das Studieren, in dieser Zeit so angenehm wie möglich zu machen - so übernehmen wir zum Beispiel die Druckkosten für eure Flyer und Werbematerialien, stellen Eventim-Accounts und extra Räume für eure Werkschau zur Verfügung. Ab Wintersemester wird extra für alle Mediendesign-Studierende ein Medialab eingerichtet, ein extra Raum für euch mit Foto- Videokamera, Fotostudio-Set mit Videoleuchten und passenden Hintergründen, Laserdrucker, Scanner und allen wichtigen Adobe Programmen auf Apple iMacs.

Du kannst Dich immer vertrauensvoll an Deine StudyGuides vor Ort wenden. Sie haben immer ein offenes Ohr für Dein Anliegen und freuen sich stets auf den Kontakt mit euch, denn ein positives Studierendenerlebnis hat bei uns oberste Priorität.

Du kannst Dich bei Fragen immer gerne an uns wenden, Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten oder bei Bedarf, weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Melde Dich dazu gerne unter: feedback-dualesstudium@iu.org. Wir würden uns freuen von Dir zu hören, denn wir sind für Dich da.

Ich wünsche Dir für Dein Studium weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
29.07.2022

Bella , 20.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Linda , 19.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
V. , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Max , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Natalia , 11.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Anonym , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Tamara , 09.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Jolina , 06.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Marek , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)
Lisa , 05.04.2024 - Mediendesign (B.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2021