Insgesamt fehlt der Praxisbezug

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte des Mathematikstudiums im Master of Education sind zwar fast ausschließlich die der Didaktik, dennoch sind die Kurse, die mir für mein späteres Berufsleben einen nennenswerten Mehrwert liefern, diejenigen die man optional wählen kann und nicht die verpflichtenden.

Oft didaktisch unterentwickelt

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Also Fachlich sind die Inhalte alle in Ordnung , nur ist kaum didaktik spürbar und so kommen viele Leute weiter denen man didaktisch eher nicht zutraut vor einer Klasse zu stehen und viele brechen ab die gute Lehrer sein könnten aber nicht Fachlich an das hohe Niveau herankommen das erwartet wird.

Praxisorientierte Inhalte

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang Mathematik im Master of Education bereitet mich zum größten Teil gut auf die Praxis vor. Vor allem mochte ich das Seminar "Konzeption von Mathematik Unterricht", wo in Unterricht vorbereiten und sogar durchführen konnte. Dadurch fühlte ich mich in meinem Bildungsweg bestärkt und unterstützt. Auch das Forschungsprojekt "Co-Teaching in Inklusiven Klassen", in dem ich sogar an die Schule gehen könnte, um weitere wertvolle Erfahrungen zu sammeln, hat mich begeistert.

Fernab von Schule

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Im Master wird immer noch kaum in der Schule anwendbares Wissen vermittelt. Das Vermitteln von didaktischem Wissen ist abgesehen von einem Seminar, das auf das Praxissemester vorbereitet, Nebensache. Da im Bachelor genug Fachwissen vermittelt wurde, wäre im Master Mathematik im schulischen Kontext wünschenswert gewesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.