Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Viel Arbeit
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Es ist wie erwartet ein sehr anspruchsvolles Studium. Die Inhalte sind für mich persönlich leider nicht so interressant weil sie einfach fachlich soweit weg liegen von dem was ich später machen möchte. Aber in einer guten Gruppe in der man sich hilft kann man es schaffen.
Mathe kann jeder, wenn man genug Zeit mitbringt
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Ich habe ein Ziel vor Augen. Der Weg dahin führt über ein Mathematikstudium. Nachdem ich meinen Bachelor mit 2.5 bestanden habe - obwohl mich das Motto "4.0 gewinnt" stehts begleitet hat - kann ich guten Gewissens sagen: Jeder kann Mathematik studieren, wenn man genug Zeit mitbringt.
Damit ist nicht nur die Zeit zum Lernen gemeint. Sondern auch die Zeit, um mal ein Semester auf den/die richtige/n Dozenten/ Dozentin zu warten....Erfahrungsbericht weiterlesen
Durch die sehr gut aufgestellte Bibliothek und die zuvor schon etablierte Arbeit/ Kommunikation via Moodle hat sich nur der Kontakt zu meinen Kommilitonen deutlich reduziert.
Die meisten Dozierenden haben die Vorlesungen via Zoom gehalten und auch Prüfungen liefen über diesen Kanal ab. Nach stetiger Evaluation ist aber alles klar: wir müssen zurück in Präsenz. Daher sind die Prüfungen für das laufende Semester tatsächlich im September auch in Präsenz geplant. Daumen drücken, dass das auch klappt.
Durchhalten
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Ich habe in meinem Mathematikstudium gelernt, dass es viel mehr darum geht durchzuhalten und nicht gleich nach der ersten nicht bestandenen Prüfung den Kopf hängen zu lassen. Denn erst wenn du nicht aufgibst kann dein Studium zum Erfolg werden!
Ein Mathematik Studium ist natürlich anspruchsvoll aber mit der richtigen Motivation kommt da jeder durch.
Viel sinnvoller als der Bachelor
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Der Master ist viel näher an der Realität und der Perspektive Schule dran als der Bachelor, in dem sich sehr viel unnützes Wissen angehäuft wurde. Die Organisation ist nicht schlechter als an anderen Unis, aber definitiv auch nicht besser. Es gab Probleme mit der neuen Prüfungsordnung, die aber durch die Dozierenden angemessen und fair gelöst worden sind. Fachlich ist der Fokus auf der Didaktik.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter