Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Höhere Mathematik für die Grundschule?
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
In den Vorlesungen werden Dinge wie Matrizen, Gruppen und stochastische Unabhängigkeit gelehrt. Das Problem ist nur, wer lernt so was schon in der Grundschule? Viel wichtiger wäre doch den zukünftigen Lehrern beizubringen, wie schwierig der 10er Übergang für die Grundschüler ist. So dass man didaktische Methoden an die Hand bekommt. Kein Wunder, dass es so viele unqualifizierte und weltfremde Lehrer gibt.
Knobelmeister
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Mathe in Bezug auf den Studiengang Grundschullehramt ist sehr anspruchsvoll und auf Realschulniveau. Es muss sehr viel Zeit für das Fach investiert werden und jede Woche Übungsblätter abgegeben werden. Es ist aber dennoch mehr als machbar und ich kann es weiterempfehlen
Mathematik als Herausforderung und Chance
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Mathestudium ist selbstverständlich schwer. Aber welches Studium ist das nicht? Schwierig ist tatsächlich nur, dass Dozenten gern schon zu Beginn des Semesters sagen "Was wir hier machen, werden Sie nie wieder brauchen. "
Sowas ist einfach total demotivierend und macht es uns nicht leichter, sich durchzusetzen. Wenn man allerdings einmal ein Problem selbst gelöst hat, ist das ein echt tolles Gefühl. Trotzdem sollte man vielleicht daran arbeiten, das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen
Erfolg stark dozentenabhängig
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Je nach struktureller Aufarbeitung des jeweiligen Themas des Dozenten und seiner Übungsblätter gibt es starke Unterschiede in Verständnis und Durchfallquote. Das Staatsexamen sollte Ziel und Richtung des Inhaltes der Vorlesungen angeben, manchmal werden jedoch Themen ausgespart oder aber es wird für einen Grundschullehrer total unnötig noch weiter in der Materie gegraben, ohne dass die Grundlagen vertieft sind.
Drei Professoren sind jedoch zu empfehlen Jordan, Appell und Bezold in
der Mathematikdidaktik.
Weiterempfehlungsrate
- 76% empfehlen den Studiengang weiter
- 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter