Kooperationsstudiengang

Wenig Praxis

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Leider wird in dem Studium viel zu wenig auf das Unterrichten itself eingegangen. Fühle mich nicht bereit eine eigene Klasse zu übernehmen. Hier gehört definitiv etwas getan. Habe mittlerweile alle meine Praxisteile erfüllt und musste effektiv nur 10 Stunden eigenständig unterrichten.

Viel Wissen, wenig Praxisbezug

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

An sich ist das das Studium nicht schlecht, vor allem um sein mathematisches Wissen zu erweitern. Jedoch fehlt im Bereich des Lehramts der Praxisbezug komplett. Inhalte, die in der Schule durchgenommen werden, fehlen teilweise komplett. Die Schulmathematik Übungen sind leider weit weg vom Schulstoff. Vorbereitet auf das Lehrerdasein ist leider nicht wirklich gegeben! Aber wenn man den Schulstoff perfekt beherrscht und somit nur sein eigenes Wissen erweitern möchte, ist die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig fachdidaktische Ausbildung

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Wenig praxisrelevante Inhalte in der Schulmathematik Vorlesungen, die oft eher an Fachmathematik erinnern. Bei einigen Fachmathematik-Veranstaltungen wird auch etwas vorausgesetzt, das laut Studienplan noch gar nicht gemachz wurde. Die anderen Fachmathematik-Veranstaltungen bieten eine gutes Hintergrundwissen für den Schulstoff. Leider sind oft die Übungsbeispiele (mit wenigen Ausnahmen) in keinem Zusammenhang mit der Vorlesung.

Mehrere Praktika

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Es wäre gut, wenn wir mehr Praxis hätten und nicht alles nur theoretisch lernen. Wir haben nur 1 Praktikum pro Fach & 1 Orientierungspraktikum - dies ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Vor allem da wir in unserem späteren Beruf es praktisch beherrschen müssen und nicht nur theoretisch.