Mathematik (Bachelor) Lehramt
Wie soll ich so Lehrer werden?
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Leider finde ich die meisten Studieninhalte im Bachelor nicht besonders geeignet um später Grundschullehrerin zu werden. Ich würde es deutlich besser finden mehr Didaktik und pädagogische Inhalte mit einfließen zu lassen.
Genauso fände ich es Konzept besser bei dem man in Richtung eines „dualen Studiums“ geht, also vielleicht im Bachelor bereits einmal die Woche in die Schule geht um Erfahrungen zu sammeln, aber auch um zu schauen, ob der Beruf...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gute Erfahrungen in Studium Mathematik
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Ich studiere seid diesem Semester Mathematik und Germanistik an der Uni in Vechta.
Ich habe gerade in den Modulen zur Mathematik nur gute Erfahrungen gemacht. Die Dozentin kann die Inhalte sehr gut vermitteln und hat eine sehr gute Mischung aus Präsenz Inhalten, wie Seminare, aber auch asynchrone (Lehrnvideos) und Synchrone (Online Sitzung gefunden.
Es gibt viele verschiedene Vorlesungs-Arten die alle super umgesetzt werden.
Es gibt Präsenzzeiten (für klein Gruppen) und die Inhalte die Online vermittelt werden, werden entweder synchron, durch eine Videokonferenz vermittelt oder in asynchroner Form durch Lehrnvideos
Auch die Prüfungen, über die ich bis jetzt nur als Probe Prüfungen sprechen kann werden größten teils Online geschrieben, hier läuft die Technik bestens und die Lehrer stellen den Inhalten und Umständen passende Klausuren.
Mathe - doch keine Zahlen?
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Da ich erst im ersten Semester bin, kann ich noch nicht allzu viel erzählen. Jedoch habe ich mir das Mathematikstudium anders vorgestellt. Ich habe erwartet, dass es ungefähr so ist, wie in der Schule, aber es ist einfach was ganz anderes/ neues. Die Lehrveranstaltungen sind meiner Meinung nach anspruchsvoll, aber auf jeden Fall zu schaffen.
Studium ganz ok
Mathematik (Bachelor) Lehramt
An sich ist das Studium ohne großen Aufwand zu bestehen. Man sollte lediglich ein grundinteresse und Kenntnisse in/ an der Mathemarik haben. Die Module sind gut machbar aufgebaut, sodass man diese in der Regelstudienzweit bestehen kann. Die Prüfungsleistungen sind ebenfalls durchaus machbar gestellt und mit einem überschaubaren Aufwand zu bestehen.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter