Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Anstrengender als gedacht
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Bei einem Studium für Mathematik für Gymnasium stellt man sich vor, dass man noch bischen mehr lernt und dann gut ist. Das Studium ist aber eine Vollständige Weiterbildung zum Mathematiker. Sie hilft vor allem Inhaltlich, wobei die Frage "Wozu" Man besser nicht stellen sollte. Denn die Antwort muss man selbst finden. Eine gute ist im Zweifelsfall aber: für sich selbst, dass man ein besserer Lehrer sein kann
Anspruchsvoll aber machbar
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Der Einstieg ist „kompliziert“, es muss vieles selbstständig erarbeitet werden. Aber Dozenten stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Daumen hoch!
Die Vorlesungen sind sehr gut besucht, dennoch hat man die Chance jederzeit Fragen zu stellen und alles mitzubekommen.
Durchbeißen
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Man muss wirklich fürs Bestehen kämpfen. Jeder fällt mal mindestens durch eine Klausur. Davon darf man sich aber nicht runtergehen lassen. Wenn man nicht gerade ein Genie in Mathe ist, darf man keine guten Noten erwarten, sondern kann sich über das Bestehen freuen. Alleine schafft man das Studium nicht. Man braucht immer andere, die einem helfen und man hilft sich auch gegenseitig. Jede Woche muss man zu jeder Vorlesung ein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mathematik- es gibt immer ein ungelöstes Problem
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Im Fach Mathematik wird man täglich vor neue und manchmal unüberwindbare Herausforderungen gestellt. Je nach Modul sitzt man manchmal stunden- und tagelang an einzelnen Aufgaben, um am Ende zwar 100 Ansätze aber keine Lösung zu haben. Das fördert die Frustrationstoleranz und benötigt Leidenschaft und Durchhaltevermögen. Die Fachdidaktik ist zwar interessant, liefert aber auch zu selten einen Schulbezug und man vermisst manchmal das Licht am Ende des Tunnels, wenn man daran...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter