Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Keine guten
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Die Studieninhalte haben leider nichts mit dem späteren Lehrinhalt zu tun. Ich verstehe schon, dass man mehr wissen muss als die Schüler, aber leider gibt es nur fachinhalte, die man später nicht mehr gebrauchen kann und nur eine einzige Veranstaltung, die die Fachdidaktik beinhaltet.
Anstrengend
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Mir macht Mathe echt Spaß aber teilweise werden die Lehrinhalte nicht gut vermittelt und die Übungsaufgaben, die man jede Woche abgeben muss sind unfassbar zeitaufwendig und kompliziert...man sollte Mathe also nicht studieren wenn man sich nicht mit abstrakten Sachen beschäftigen will und wenn man keine Lust hat so viel Zeit zu investieren... neben den Vorlesungen, den Übungsgruppen und dem Repetitorium muss man mit ungefähr 15 Stunden Nachbereitungszeit pro Woche rechnen.
Viel zu schwer und unnötig nur um zu unterrichten
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Positiv kann man sagen, dass Mathe eins der sozialsten Studienfächer ist. Man wird immer mitleidende, miträtselnde und mitverzweifelnde Menschen finden. Das ist aber auch der traurige Teil. Es ist furchtbar frustrierend, dass man diesen Studiengang einfach nicht alleine schaffen kann. Nach den Vorlesungen muss man sich erstmal auf zig Seiten Hilfe holen nur um die Blätter zu schaffen. Bei denen muss man jede Woche eins abgeben und dabei mindestens 50%...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Fachschaft hat versucht sehr viel aufzufangen und es gibt eigentlich immer die Möglichkeit die Veranstaltungen online oder in Präsenz zu absolvieren.
Stress pur
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Für einen Lehramtstudenten finde ich hat das Studium einen sehr hohen fachlichen Anteil und leider kommt der fachdidaktische Anteil etwas zu kurz.
Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass gewisse Professoren vergessen inwiefern sich die Prüfungen der B.Sc-Studierenden von denen der B.Ed-Studierenden unterscheiden.
Dafür ist es sehr schön die Option zu haben, nach einem B.Ed. Abschluss einen M.Sc dranzuhängen.
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter