Zeit- und arbeitsintensiv

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Das Studium Mathematik-Lehramt BK ist sehr zeit-und arbeitsintensiv.
Zunächst ist zu sagen, dass die Studieninhalte nichts mit dem gemein haben, was wir später im Beruf gebrauchen können. Wir schreiben die selben Prüfungen, wie diejenigen, die Mathematik Bachelor studieren. Des Weiteren sind bereits die Einführungen in Mathematik-Lehramt weit über dem Niveau eines Abiturjahrganges. Dass das Niveau selbstverständlich höher ist, als in der Schule ist mir durchaus bewusst. Dass allerdings 90% der Inhalte nicht im Beruf verwendet werden können und ich vor dem Referendariat zunächst die Lehrinhalte der verschiedenen Stufen nachholen muss, sehe ich keinen großen Sinn drin.
Während des Semesters geben wir pro Woche pro Veranstaltung eine Hausaufgabe ab. Dies ist die Studienleistung und ohne die können wir nicht an der Klausur teilnehmen. Zum einen ist dies eine tolle Vorbereitung auf die Klausur, zum anderen sind sie allerdings derart schwierig, dass sie ohne Hilfe kaum zu bewältigen sind. Da bleibt leider nicht viel Zeit zum nachholen oder vorbereiten von Lerninhalten.
Drei Versuche um eine Klausur zu bestehen, hören sich zwar zunächst ausreichend an. Allerdings ist dies nicht der Fall, wenn die Durchfallquoten stets über 65 Prozent sind und die Klausur nur zu bestehen ist, wenn der Lehrstoff 100%ig sitzt. Ab dem zweiten Versuch geht man dann lieber auf Nummer sicher und schiebt die Klausur um den Stoff noch einmal hören zu können. Da oft die Dozenten wechseln, hat man dann variierenden Stoff.
Die meisten Module werden entweder im SoSe oder im WiSe angeboten. D.h. man muss ein Semester warten, bis man das Modul erneut belegen kann. Bis dahin hat man dann die Hälfte wieder verlernt, da man in der Zwischenzeit andere Module belegt hat.
Daher nur in Regelstudienzeit zu schaffen, wenn man ein absoluter "Überflieger" und/oder nicht auf einen Nebenjob angewiesen ist.

Zusammenfassend ist das Studium auf jeden Fall zu schaffen. Allerdings nur mit einem erheblichen Zeit-und Arbeitsaufwand. Im Vergleich mit anderen Universitäten ist Paderborn auf jeden Fall anspruchsvoller. Stress sollte gut zu bewältigen sein, denn viel Freizeit bleibt dabei nicht.
Nichts desto trotz sollte man sich nicht davon abschrecken lassen. Das Studium ist zu empfehlen, wenn die oben genannten Gesichtpunkte nicht in die Wiegung fallen. Ansonsten würde ich eher eine andere Uni für Mathe empfehlen.

Laura hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    80% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.

2.5
Linus , 08.02.2023 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Jonas , 01.02.2023 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Über Laura

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Standort Paderborn
  • Abischnitt: 1,6