Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Viel Fachwissen, aber kaum Didaktik
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte haben kaum etwas mit dem Lehrstoff zu tun. Die Didaktik in Mathe lässt zu wünschen übrig. Teilweise sind die Benotungen ungerecht. Es wird zudem viel von den Studenten abverlangt. Für das Referendariat oder auf das Arbeiten als Lehrer fühl ich mich jetzt nicht gut vorbereitet.
Irrelevante Themengebiete
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Bestimmte Themengebiete werden leider nur angerissen oder gar übersprungen, sodass man sich Zuhause selbst über das Thema informieren muss. Jedoch sind die Kurse informativer als die am Gymnasium, also ist das, was gelehrt wird, einprägsamer und einfach zu verstehen.
Herausfordernd, aber gut
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
In Oldenburg bekommt man eine fundierte Lehramtsausbildung. Insbesondere in Mathematik sind die fachlichen Inhalte schulnah gestaltet. Auch die Veranstaltungen in der Didaktik sind überwiegend gut. Einzig schade ist, dass es keine große zentrale Bibliothek für alle Fächer gibt.
Anstrengend, aber fair
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Für das Mathestudium muss man viel tun. Jede Woche gibt man in den verschiedenen Modulen Zettel ab, bekommt dann allerdings Bonuspunkte für die Klausur und kann so seine Note gut verbessern. Außerdem gibt es jeden Nachmittag ein Lernzentrum, dort wird einem bei den Aufgaben geholfen.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter