Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Viel Fachwissen - wenig Didaktik
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Drei von fünf Modulen sind auf die Vermittlung von Fachwissen ausgelegt, wobei zwei davon als Wahlpflicht gewählt werden können. Dadurch ist der Lehramtsbezug leider etwas zu kurz gekommen, denn zwei Didaktikvorlesungen, die zwar gut strukturiert und inhaltlich viel Input bringen, können dies nicht auffangen. Insgesamt ist der M.ed. aber gut zu absolvieren und wer den Bachelor geschafft hat, schafft auch den Master in Mathematik.
Gute Fokussierung auf Schule
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte des Master of Education sind deutlich stärker an Schule angelehnt, als ich es von Personen anderer Unis kenne. Um fachliches Lernen kommt man dennoch nich herum. Es ist aber machbar, auch wenn man es eher nicht für die Schule braucht. Besonders das didaktische Seminar ist sehr gut auch, um für die Masterarbeit vorzubereiten.
Ausbildung guter zukünftiger Mathelehrkräfte
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Präsenzstudium ist gut organisiert, hat man Anliegen kann man sich immer bei den Dozent melden und bekommt eine Sprechstunde. Zu jeder Vorlesung gibt es ein Tutorium, was enorm zum Verstehen beiträgt. Im Bachelor gibt es leider nur ein Didaktik Modul, das könnte für das Lehramtsstudium vielleicht noch verbessert werden.
Anspruchsvoll, aber sinnvoll
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Anspruchsvolles Studium, bei dem tiefergehende Inhalte vermittelt werden. Dabei macht es Spaß mit Kommilitonen übungszettel zu bearbeiten. Dies nimmt viel Zeit in Anspruch. Liebe Dozenten, die ihre Studenten unterstützen. Klausuren sind schwer, man kommt nicht immer auf Anhieb durch.
Impfstatus
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter