Viel zu ausführlich

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich finde gut, dass Mathematik im Grundschullehramtsstudium eine große Aufmerksamkeit kriegt. Allerdings ist es meiner Meinung nach vollkommen überflüssig ein fast vollständiges Mathematikstudium leisten zu müssen, da das Erlernte in der Grundschule sowieso nie vollkommen zum Einsatz kommen wird.

Interessanter Studiengang

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Von dem Lernbereich Mathe bin ich nicht überzeugt. Die Studieninhalte sind sehr umfangreich und interessant, allerdings sehe ich nur einen geringen Bezug zum späteren Beruf. Wir behandeln zwei Themenbereiche. Zum einen das "Basiswissen Arithmetik und Zahlentheorien" und zum andern die "Didaktik der Arithmetik" Hierbei behandeln wir die Grundrechenarten, Arbeitsmittel sowie das Üben und die Problemlösung in der Grundschule von der ersten bis zur vierten Klasse.
In dem mathematischen Teil behandeln...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathematik

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die Lerninhalte sind nicht ausreichend, sondern mehr als ausreichend... Hier wird Mathe mal wieder schwieriger gemacht als es ist. Doch die Dozenten sind immer sehr hilfsbereit und zahlreiche Tutorien und Übungen boxen die Studenten dadurch! Dennoch werde ich die Beweise und Formeln niemals bei Grundschülern benötigen.

Zu wenig Bezug zur Grundschule

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die inhaltlichen Schwerpunkte sind viel zu umfangreich. Leider fehlt viel zu häufig der Bezug zur Grundschule. Wichtiger wären mehr Praxisbeispiele und konkrete Umsetzungsvorschläge. Außerdem könnte man noch gezielter auf mögliche Störungsbilder eingehen und vor allem auch in diesem Bezug noch weitere Praxisbeispiele und Hilfestellungen anbieten, die wir mit in den Unterricht nehmen können.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.