Didaktik sollte in den Vordergrund treten

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Auch in diesem Bereich meines Studiums fehlt mir der didaktische Bezug. Er ist in Mathe zwar definitiv vorhanden, aber zählt immer nur maximal 50%. Was ich wiederum sehr gut finde, ist, dass wir alles in Übungsgruppen nacharbeiten und wöchentliche Übungszettel bekommt. So wird man „gezwungen“ den Inhalt regelmäßig zu vertiefen. Das würde man sonst wahrscheinlich erst kurz vor der Klausur machen.

Sehr Anspruchsvoll

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Meiner Meinung nach ist Mathematik im Grundschullehramts-Studium sehr anspruchsvoll und die Ansprüche sind nicht gerechtfertigt. Teilweise macht es auch Spaß, aber für einen Nicht-Matheliebhaber nicht zu empfehlen. Erfolge bereiten Freude, aber oft ist der Arbeitsaufwand zu hoch.

Mehr als man braucht

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Leider fühlt man sich mit dem Stoff, den man vermittelt bekommt meist überfordert und kann keine Verknüpfung herstellen, wieso man höhere Mathematik anwenden muss um später in einer Grundschule zu unterrichten. Natürlich benötigt man das gewisse Hintergrundwissen, doch meist ist es definitiv zu detailliert.

Anstrengend

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die Dozenten haben nach 2 Semestern gewechselt.
Der Erste war ok.
Der Zweite ist sehr unfreundlich und seine Art mit uns zu sprechen, ist unmöglich. Ich sag mal so: Der Ton macht die Musik.

Ich frage mich auch, warum ich in den Vorlesungen etwas lernen muss, was ich später niemals brauchen werde. Oder wozu brauche ich in der Grundschule später eine Induktion und Co.?

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.