Analytisches Denken geschult

Mathematik (B.Sc.)

Für mich persönlich sind weniger die Inhalte sondern ehr das hintendran wichtig. Das analytische Denken und andere Herangehensweisen zu erlenen, das wird soweit ich denke gut beigebracht. Vor allem ist dies in der Kombi mit meinem Nebenfsch Wiwi sehr gefragt auf dem Jobmarkt.

Viele Gestaltungsmöglichkeiten

Mathematik (B.Sc.)

Vor Beginn des Studiums wird ein Brückenkurs angeboten, der auf das Studium vorbereiten soll. Dort wird auch der Studienverlaufplan erläutert und man knüpft bereits erste Kontakte.
Im ersten Semester sind die zu bestehenden Prüfungen Studienleistungen, man kann diese also beliebig oft wiederholen, was den Einstieg erleichtert. Ab dem 3. Semester kann man dann aus vielen Ergänzungs- und Aufbauvorlesung seine zu belegenden Module auswählen. Zu bestimmten Modulen sind Programmierpraktika Pflicht. Hierbei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles Kopfsache

Mathematik (B.Sc.)

Die meisten sind ja vorbelastet vom Schulmathe. Und auch wenn das Schulwissen nur zu kleinem teil vorrausgesetzt wird - man sollte schon gut gewesen sein (eine solide 2 reicht aber aus) und vor allem Spaß daran gehabt haben, sich neben bloßen Rechnungen auch mit dem warum auseinanderzusetzen: wo Formeln herkommen, warum bestimmte Sätze oder Bedingungen gelten.
In Mainz gibt es viele Dozenten, die echt was drauf haben und das natürlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nie alleine studieren

Mathematik (B.Sc.)

Im Mathestudium habe ich gemerkt, dass man alleine nicht sehr weit kommt. Daher herrscht unter den Mathestudenten, auch mit den anderen Semestern, eine super Gemeinschaft: man bearbeitet gemeinsam Übungsblätter, lernt für Klausuren und unternimmt auch oft so was gemeinsam. Der Kontakt zu den höheren Semestern ist super und man bekommt da viel Hilfe und auch Altklausuren, Skripte, etc.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.