Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2421 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.1
Nils , 07.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
4.0
Nils , 28.01.2024 - Mathematik (B.Sc.)
3.9
Anna , 05.07.2023 - Mathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Rostock
Mathematik
Bachelor of Arts
Uni Jena
Mathematik
Diplom
TU Chemnitz
Mathematik
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchhaltevermögen

Mathematik (B.Sc.)

4.1

Das Mathe Studium ist trotz weniger Module ein Herausforderner Studiengang. Nur auswendig lernen geht nicht, man muss es verstehen.

Zudem braucht man starkes Durchhaltevermögen. Einfach nur ein bisschen rechnen ist nicht. Es ist sehr viel Denkarbeit. Wöchentliche Aufgaben stellen einen vor Herausforderungen, die aber meisterbar sind, wenn man den Willen hat.

Mathe kann ich auf jeden Fall empfehlen, für die die nicht einfach nur studieren wollen sondern auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Inhalt, große Erwartung

Mathematik (B.Sc.)

4.0

Es wird viel Inhalt vermittelt, aber das sehr gut. Über die digitale Plattform Moodle wird alles nötige zur Verfügung gestellt. Wöchentliche Aufgaben Angaben sind verpflichtent um die Studenten beim Inhalt zu halten. Fragen kann man jederzeit in der Vorlesungspause oder in den Übungsstuden stellen.

Zeitintensiv aber geil

Mathematik (B.Sc.)

3.9

Das Studium ist aufwendig, aber mit den richtigen Leuten macht es sehr viel Spaß:) Man muss sich aber bewusst sein, dass man viel Zeit investieren muss. Aber wenn man es gerne macht und einen das Fach interessiert, dann sollte es machbar sein. Auch wenn man mal schlechtere Noten bekommt, sollte man nicht verzweifeln.

Schwer aber es lohnt sich

Mathematik (B.Sc.)

3.0

Die Inhalte sind schwierig aber durch echt Spaßiger Zusammenarbeit mit Kommilitonen klappt es gut
Mit meinem Nebenfach Wirtschaftswissenschaften hat man sehr gute Jobchancen in der Wirtschaft, ich zum Beispiel will in die Unternehmensberatung und dank meinem Studiengang wurde ich schon bei vielen spannenden Praktika angenommen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023