Bericht archiviert

Alles Kopfsache

Mathematik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Die meisten sind ja vorbelastet vom Schulmathe. Und auch wenn das Schulwissen nur zu kleinem teil vorrausgesetzt wird - man sollte schon gut gewesen sein (eine solide 2 reicht aber aus) und vor allem Spaß daran gehabt haben, sich neben bloßen Rechnungen auch mit dem warum auseinanderzusetzen: wo Formeln herkommen, warum bestimmte Sätze oder Bedingungen gelten.
In Mainz gibt es viele Dozenten, die echt was drauf haben und das natürlich auch ganz gern mal zeigen, aber eigentlich sind ausnahmslos alle hilfsbereit und verständnisvoll. Sie sind ja schließlich auch mal Mathe-Erstis gewesen und den seltensten wird ein großes mathematisches Talent in die Wiege gelegt.
Da Mathematik ein klassisches Studienfach ist, gibt es auch nahezu keine modernen Lernmittel. Die Dozenten schreiben ihr Skript meistens noch an Kreidetafeln und Studenten müssen dies abschreiben, da das der einzige Weg ist, an das Skript zu kommen.
Vor allem in den ersten zwei Semestern hat man zu den meisten Matheveranstaltungen Hausaufgaben, für die man eine Woche zur bearbeitung hat. Wie gut du darin warst, bestimmt, ob du zur Klausur zugelassen wirst, oder nicht. Man sollte also am Ball bleiben und möglichst jede Aufgabe bearbeiten.
Witzigerweise ist Mathe ein sehr soziales Studium (zumindest am Anfang), da die Abgaben meistens Partner- oder sogar Gruppenweise sind. Es wird zudem empfohlen und unterstützt, die Aufgaebn in größeren Gruppen zu bearbeiten, daman so deutlich schneller vorankommt und effektiver lernt.
Stell dich darauf an, sehr lange und intensiv zu denken. Unterschätz das nicht!
Für Mathe muss man schon was drauf haben, vorallem ist man häufig von vielen überdurchschnittlich klugen Leuten umgeben.

Elena hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Nils , 07.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
4.0
Nils , 28.01.2024 - Mathematik (B.Sc.)
3.9
Anna , 05.07.2023 - Mathematik (B.Sc.)
3.0
Tabea , 29.03.2023 - Mathematik (B.Sc.)
4.0
Merve , 16.02.2023 - Mathematik (B.Sc.)
4.1
Nails , 15.12.2022 - Mathematik (B.Sc.)
3.6
Albona , 27.10.2022 - Mathematik (B.Sc.)
4.1
Tobi , 04.10.2022 - Mathematik (B.Sc.)
3.3
Tabea , 20.02.2022 - Mathematik (B.Sc.)
3.4
Selina , 08.03.2021 - Mathematik (B.Sc.)

Über Elena

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mainz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 17.07.2019
  • Veröffentlicht am: 24.07.2019