Wenig persönlich

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Im Fach Mathematik wird selten auf die Bedürfnisse der Studierenden eingegangen. Der Unterricht läuft sehr undidaktisch ab, wodurch viele Studierende das Studium frühzeitig abbrechen. Es wird keine Rücksicht genommen zwischen Diplommathematikern und Lehrämtlern, wodurch letztere durch den hohen Workload aus dem Studium getrieben werden.

Mathe Lehramt für Diplommathematiker

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist hart. Man braucht eine sehr hohe Frustrationstoleranz und sehr viel Zeit.
Dennoch beginnen alle von Null, da die “richtige“ Mathematik nichts mit Schulmathematik zu tun hat. Es lohnt sich vorher ein bisschen mit der Materie auseinanderzusetzen (kleine leichte Beweise). Die wenigsten schaffen dieses Studium im Alleingang. Auch ich musste Teamfähigkeit lernen. Wenn man den Willen hat, kann man sich mit anderen Kommilitonen durchboxen.
Der Stoff ist sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Didaktik

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Facheissenshcaftlich fühlt man sich sehr gut vorbereitet, wenngleich es nicht notwendig wäre 4 Semester mit Diplommathematikern zusammen zu studieren. Die Didaktik fällt an dieser Stelle hinten runter, wir lernen die Theorie, aber kaum praxisnahe, kreative Ansätze. Aber in allen mir bekannten Lehrantsstudiengängen der Fall. Sonst muss man sich durch die Fachwissenschaft durchbeißen, aber es macht Spaß.

Kampf ums Überleben in den ersten 4 Semestern.

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Nun beende ich mein 8. Semester und kann rückblickend sagen, dass wenn man die ersten 4 Semester irgendwie übersteht, dass man das Schlimmste überstanden hat.

Wir studieren im höherem Lehramt mit den Diplommathematikern zusammen und das Niveau ist dementsprechend hoch. Es wird weder bei der Lehre, den Übungsaufgaben oder den Klausuren differenziert. Zu Unrecht. Die Lehamtsstudenten müssen die schwierigen Klausuren innerhalb drei Versuche bestehen, sonst wird man exmatrikuliert. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.