Erfahrungsbericht 41 von 66
Bericht archiviert

Kampf ums Überleben in den ersten 4 Semestern.

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Nun beende ich mein 8. Semester und kann rückblickend sagen, dass wenn man die ersten 4 Semester irgendwie übersteht, dass man das Schlimmste überstanden hat.

Wir studieren im höherem Lehramt mit den Diplommathematikern zusammen und das Niveau ist dementsprechend hoch. Es wird weder bei der Lehre, den Übungsaufgaben oder den Klausuren differenziert. Zu Unrecht. Die Lehamtsstudenten müssen die schwierigen Klausuren innerhalb drei Versuche bestehen, sonst wird man exmatrikuliert. Die Mathematiker jedoch haben unendlich viele Versuche.

Dementsprechend fühle ich mich in dieser hinsicht sehr vernachlässigt.

Die Didaktik in der Mathematik bemüht sich sehr die Studierenen vorzubereiten. Jedoch wird mit der geringen Anzahl an Didaktikkursen im Studium klar: es wird zu viel Fachwissenschaft gelehrt und zu wenig LP in Didaktik gesteckt.
Indiz dafür ist, dass wir in der Didaktik nur Auszüge des Lehrplanes besprechen können und nur Teile der Schulmathematik beleuchten.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Lea , 17.04.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
4.4
Olena , 20.03.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
2.9
Lewis , 07.02.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Katharina , 06.02.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Charlotte , 05.02.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
2.3
Lewis , 09.11.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Clara , 07.11.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
4.5
Marius , 02.11.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Tom , 28.05.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Johanna , 26.05.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Über Ivan

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 8
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeit Gymnasien
  • Standort: Standort Leipzig
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.07.2019
  • Veröffentlicht am: 17.07.2019