Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Dozenten arbeiten nicht zeitgemäß
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Mal abgesehen davon, dass die Studieninhalte ohnehin völlig überspitzt und komplex für einen Lehrer des Faches Mathematik sind, lässt die Arbeit der Dozenten zu wünschen übrig.
Es wird sich an jeder möglichen Stelle geweigert die Medienangebote der Universität zu nutzen, welche im vollem Umfang vorhanden sind.
Man wird schlecht weg allein gelassen und mehr oder weniger belächelt, dass man „nur“ Lehrer werden will.
Des Weiteren kommt es auch dazu, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen
Teamarbeit
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Mathematik ist extrem herausfordernd und hat mit Schulmathematik absolut nichts zu tun. Man braucht unbedingt ein Team, mit dem man die wöchentlich zu absolvierenden Übungsserien bearbeiten kann. Mit Schülerinnen und Schülern hat man bis auf zwei Praktika nichts zu tun - das finde ich schade.
Die ersten 4 Semester sind hart.
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
In den ersten 4 Semestern belegt man die Fachwissenschafts-Module Lineare Algebra 1&2 und Analysis 1&2.
Sehr anspruchsvolle Übungsserien als Prüfungsvorleistung. Nimmt bestimmt nochmal extra 10-20h die Woche in Anspruch. Klausuren haben ne hohe Durchfallquote. Mit viel Vorbereitung und Fleiß aber machbar.
Ab dem 5. Semester wirds schön! Die Didaktik-Module sind interessant und verständlich gestaltet!
Synchrone und Asynchrone Formate.
Mathe Lehramt wie Diplom
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Natürlich ist es schwierig. Man hat die selben Inhalte wie Diplommathematiker in den ersten Jahren, was zu einer hohen Anforderung führt obwohl man „nur“ Lehramt studiert. Dies ist jedoch dabei nützlich, dass man fachlich zu 100% fit ist. Dies kann jedoch auch viel werden neben dem zweiten Kernfach und noch die Bildungswissenschaften und Zusatzstudien.
Weiterempfehlungsrate
- 74% empfehlen den Studiengang weiter
- 26% empfehlen den Studiengang nicht weiter