Mathematik (B.A.) Lehramt
Didaktikanteile gering
Mathematik (B.A.) Lehramt
Leider überwiegen die fachspezifischen Anteile im Mathematikstudium sehr (kein Bezug zu Schulstoff erkennbar). Die Didaktik hat nur einen sehr geringen Anteil und es fehlen der Uni einige gute Dozenten der Mathematikdidaktik für die Sekundarstufe II.
Anspruchsvoller als man vermutet
Mathematik (B.A.) Lehramt
Mathe ist auch für das Lehramt H/R/Ges anspruchsvoll. Jede Woche müssen Aufgaben bearbeitet werden und am Ende steht die 3 Stündige Klausur. Aber nicht nur das fordert. Die Vorlesung sind machbar aber anspruchsvoll und haben größten Teils leider nicht mehr viel mit dem späteren Lehrberuf zu tun. Wenn man ein mathematisches Grundverständnis hat und sehr gerne über seinen Tellerrand der Mathematik schauen möchte ist gut aufgehoben. Dennoch auch hier gilt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mathe in Köln...
Mathematik (B.A.) Lehramt
Viele werden diese Meinung sicherlich teilen, das Mathematikstudium in Köln ist einfach sehr anspruchsvoll.
Durchfallquoten von mindestens 75% sind - bis auf wenige Ausnahmen bei den Dozenten - keine Seltenheit.
Da fragt man sich leider immer wieder, was das alles mit seinem späteren Beruf zu tun hat, benötigen werden wir das sicherlich nicht.
Perfekte Ausbildung zum Fachidioten
Mathematik (B.A.) Lehramt
Die Studieninhalte sind definitiv viel zu hoch für ein Lehramtsstudium angesetzt. Man besucht die Vorlesungen, die auch von den reinen Mathematikstudierenden besucht werden. In den Vorlesungen verstehen wir Lehramtsstudenten nicht ein Wort und bestehen in den häufigsten Fällen die Klausuren gerade so mit 4,0.
Die Fachdidaktik macht in unserem Studiengang mit 10 CP gerade mal 1/7 aus. Im Hinblick darauf, dass wir später einen Lehrauftrag erhalten und unseren SchülerInnen möglichst...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 74% empfehlen den Studiengang weiter
- 26% empfehlen den Studiengang nicht weiter